Imtakt im Februar: #MussPlusBus, Arbeit 4.0 - und warum Seniorinnen und Senioren in der Gewerkschaft gut aufgehoben sind

Die EVG ist mit einem starken Signal in das politische Jahr 2018 gestartet. Mehrere hundert Kolleginnen und Kollegen haben am 21. Januar in Bonn dafür demonstriert, dass wir eine verbindliche und umfassende gesetzliche Regelung zum Personalübergang bei Betreiberwechsel bekommen – und zwar endlich auch für die Beschäftigten der Busgesellschaften. Der Aktion #MussPlusBus ist die Titelgeschichte der Februar-imtakt gewidmet.

Dass es im Bundesvergaberecht seit zwei Jahren eine Soll-Regelung dazu gibt, ist ein Fortschritt. Wir brauchen aber eine Muss-Regelung. Und die muss für alle Beschäftigten im SPNV und im ÖPNV gelten und für alle Berufsgruppen. Damit niemand mehr Angst vor einem Betreiberwechsel haben muss.

In über 20 Unternehmen außerhalb des DB-Konzerns haben wir bereits das EVG-Wahlmodell durchgesetzt. Und das wird auch in diesem Jahr auf unserer tarifpolitischen Agenda stehen. Imtakt gibt einen aktuellen Überblick: Wo stehen wir bei der Umsetzung des Wahlmodells, was haben wir noch vor?     

Seit gut einem Jahr gibt es nun bereits den Tarifvertrag Arbeit 4.0. Er gibt den Betriebsräten völlig neue Möglichkeiten. Unter anderem können sie Budgets vereinbaren, um die Beschäftigten an den Effizienzgewinnen durch die fortschreitende Digitalisierung teilhaben zu lassen. Wie wird diese Möglichkeit genutzt? Imtakt hat nachgefragt – beim Gesamtbetriebsrat der DB Netz AG.

Immer noch verlassen Kolleginnen und Kollegen die Gewerkschaft, wenn sie ihr aktives Berufsleben beenden. Das wollen wir ändern. Denn Gewerkschaften sind nicht nur für aktiv Beschäftigte da – sondern sie sind auch die größte Lobbyorganisation für Rentner/innen und Ruheständler/innen. Um diese Kolleginnen und Kollegen in der EVG zu halten, werden künftig Betriebs- und Seniorengruppen noch enger  zusammenarbeiten.  Wie, das erläutern Anne Pawlitz, Vorsitzende der Bundesseniorenleitung, und Rainer Perschewski, Vorsitzender des Bundes-betriebs- und Dienststellengruppenausschusses.  

Die Februar-imtakt wird derzeit ausgeliefert. Schon jetzt könnt ihr sie hier online lesen. Fragen, Kritik, Anregungen und Themenvorschläge sind uns willkommen: redaktion@evg-online.org.