Imtakt im Februar: Herzlich willkommen im Jahr der Schiene!

Die Europäische Union hat 2021 als „europäisches Jahr der Schiene“ definiert. Wenn dieser Titel mehr sein soll als ein weiteres Lippenbekenntnis, müssen in diesem Jahr endlich politische Maßnahmen eingeleitet werden, damit der Verkehrsträger Schiene seinen Beitrag zum Green Deal der EU auch leisten kann. Damit befasst sich der Titel der imtakt Nr. 1 / 2021.

Mit dem Green Deal will die EU bis 2050 klimaneutral werden. Die Schiene kann dazu beitragen. Dazu muss sie aber auch entsprechend gefördert werden. Wir zeigen auf, was dafür getan werden muss. Und das nicht nur auf europäischer Ebene. Wenn in Deutschland im Herbst ein neuer Bundestag gewählt wird, dann sind damit auch wichtige verkehrspolitische Weichenstellungen verbunden.

Der Gewerkschaftstag der EVG im vergangenen Dezember hat nicht nur einen neuen Vorsitzenden gewählt, sondern auch die Arbeitsschwerpunkte für die beiden Jahre 2021 und 22 verabschiedet. Wir drucken die beschlossenen Arbeitsschwerpunkte im Ganzen ab und dokumentieren damit das politische Programm der EVG bis zum nächsten Ordentlichen Gewerkschaftstag.

Seit ein paar Wochen sind sie im Amt: Nadja Houy und Angelika Neufert an der Spitze der Bundesfrauenleitung. Im imtakt-Interview sagen sie, wie sie die Frauenarbeit in der EVG in den kommenden Jahren voranbringen wollen. 

Die EVA Akademie bietet auch in diesem Jahr zahlreiche politische Seminare für Mitglieder an - natürlich mit einem ausgefeilten Corona-Schutz-Konzept. In der imtakt seht ihr auf einen Blick, auf welche Seminarangebote ihr euch im Laufe des Jahres noch freuen könnt.

Die imtakt kann bereits jetzt hier online gelesen werden.