Imtakt im Dezember: EVG bricht auf in die Zukunft

Der 2. Ordentliche Gewerkschaftstag der EVG hat wichtige Signale gesetzt: Die EVG ist bereit und in der Lage, die Herausforderungen der Zukunft anzugehen. Und wir sind auf dem besten Weg, eine starke und erfolgreiche Branchengewerkschaft zu sein. Der Gewerkschaftstag bildet den Schwerpunkt der Dezember-Ausgabe der imtakt.

Wir lassen die Tage von Berlin Mitte November noch einmal Revue passieren, fassen die wichtigsten Ergebnisse und Diskussionen zusammen und fragen Teilnehmer nach ihren Eindrücken vom Gewerkschaftstag.

Seit einem Jahr bereits leiden Kunden und Beschäftigte unter den chaotischen Zuständen auf der sog. Marschbahn von und nach Sylt. Die Medien beleuchten die Situation vor allem aus der Sicht der Kunden. Wie aber erleben die Beschäftigten das tägliche Chaos? Gegenüber der imtakt haben Insider ausgepackt. 

Betriebsrät/innen der EVG warten nicht auf den Arbeitgeber. Sie agieren aktiv – zum Beispiel wenn es um die Gestaltung von Sozialräumen geht. imtakt zeigt ein Beispiel von DB Services in Stralsund.

Zweimal in der Woche stehen sie im Büro des Ortsverbandes Paderborn für Mitgliederanfragen zur Verfügung: drei  ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen, allesamt Senior/innen. Ein Beispiel dafür, welche wichtige Rolle die Senioren in der EVG spielen.

Die Dezember-imtakt wird derzeit ausgeliefert. Schon jetzt könnt ihr sie hier online lesen. Fragen, Kritik, Anregungen und Themenvorschläge sind uns willkommen: redaktion@evg-online.org.