Imtakt im August: „Bündnis für unsere Bahn“ im Mittelpunkt

Am Montag haben wir im Rahmen des „Bündnis für unsere Bahn“ Tarifverhandlungen mit der DB AG aufgenommen. Normalerweise würden die Verhandlungen mit der gesamten Branche erst zum 1. März des kommenden Jahres starten - also nach dem Auslaufen der Tarifverträge.

Warum es für uns so wichtig ist, sich bereits jetzt an den Verhandlungstisch zu setzen, erklären wir in der aktuellen Ausgabe der imtakt. Zudem berichten wir über die Fortführung unserer Kampagne „fair nach vorne“ und sagen Euch, wie ihr diese unterstützen könnt.

Außerdem …

… ziehen wir Zwischenbilanz nach fast einem halben Jahr Corona-Pandemie. Wie hat sich unser Land verändert und welche Entwicklungen für die Zeit nach Corona sind bereits erkennbar? Die Pandemie und der vorübergehende Lockdown haben auch im Organisationsgebiet der EVG ihre eigenen Geschichten produziert.

… beleuchten wir unsere Zusammenarbeit mit „Fridays for Future“. Im vorigen Jahr haben EVG und „FFF“ im Zuge der Klimadebatte zusammengefunden. In mehreren Regionen haben sich inzwischen intensive Kooperationen entwickelt.

… blicken wir auf die Aktivitäten der Arbeitsgruppe „Hitze“, die mit einer Gesamtbetriebsvereinbarung Erleichterungen bei Extremtemperaturen verbindlich regeln möchte. Hat sich der diesjährige Sommer bisher noch etwas schwergetan, hat er uns zu Redaktionsschluss noch richtig eingeheizt. Eisenbahner*innen und Busbeschäftigte leiden darunter. Die angestrebte „GBV Hitze“ soll Maßnahmen für alle fahrenden Personale von DB Regio (Bahn und Bus) beinhalten, aber auch Lösungen für Leitstellen und Werkstätten.

Die August-imtakt wird derzeit ausgeliefert. Bereits jetzt könnt ihr sie hier online lesen.