Homeoffice während Corona-Pandemie stärker nutzen - Ausgleichslösungen für alle finden

Die EVG unterstützt den Apell vom Bundespräsidenten, DGB und BDA zur stärkeren Nutzung des Homeoffice während der Corona-Pandemie. „Wir appellieren an Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, Personalverantwortliche sowie Führungskräfte - wo immer dies möglich ist –, ihren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in dieser Situation Homeoffice anzubieten,“ heißt es in dem Apell.

Homeoffice trage dazu bei, Kontakte weiter einzuschränken und die Mobilität zu verringern, Homeoffice sei aber nicht für jeden Beruf oder jede Tätigkeit geeignet. Produktion, Fertigung, Pflege und die Versorgung mit wichtigen Gütern erforderte zum Beispiel Präsenz, heißt es weiter. 

Wir fordern in diesem Zusammenhang, dass es auch für die Berufsgruppen einen finanziellen Ausgleich geben muss, die kein Homeoffice machen können. Arbeiten im Homeoffice wirken sich steuermindernd aus, dafür muss es im Sinne der Gerechtigkeit Lösungen geben, von der alle unsere Mitglieder profitieren.

Mit einer breiten Mitgliederbeteiligung werden wir gemeinsam Ansätze definieren, wie solche Lösungen sowohl im Bereich der Mitbestimmung als auch bei künftigen Tarifverträgen aussehen können. Wer will kann uns schon jetzt seine Meinung zu diesem spannenden Thema schreiben: am einfachsten per Mail an Betriebliche.Mitbestimmung@evg-online.org.