Gewerkschaftliche Interessen in der BAGSO besser koordinieren und vertreten!

Vier DGB-Gewerkschaften und neuerdings auch der DGB selbst sind Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO). Halbjährlich kommen ihre Vertreter/innen zu einem Koordinierungstreffen zusammen. Gastgeber war dieses Mal die EVG – und das waren wir gerne!

Mit dabei: Vertreterinnen und Vertreter der Gewerkschaften GEW, GdP, IGBAU und IG Metall und des DGB vor Ort. Für die BAGSO selbst nahm zudem Regina Görner als stellvertretende Vorsitzende teil und berichtete zur Neuausrichtung des Vorstandes.

Im Mittelpunkt der Sitzung stand die zukünftige Zusammenarbeit der DGB- Gewerkschaften in der BAGSO. Neu ist hierbei die BAGSO-Mitgliedschaft des Deutschen Gewerkschaftsbundes, womit ein weiterer Antrag der EVG an den DGB Kongress erfolgreich umgesetzt wurde.

Der DGB-Bundesseniorenbeauftrage Klaus Beck sagte mehr Koordinierung der Fachkommissionsarbeit und bei der Positionsfindung durch den DGB zu. Neu ist auch, dass neben den Vertreterinnen und Vertretern aus den Gewerkschaften auch die Mitglieder der Fachkommissionen an den Koordinierungstreffen teilnehmen können.

Einhelliges Ergebnis des Treffens: Wir wollen künftig noch geschlossener als Gewerkschaften in der BAGSO auftreten, gemeinsame Positionen beziehen und uns Strategien zur Umsetzung überlegen, wie über die Fachkommissionen gewerkschaftliche Ziele erreicht werden können. Des Weiteren planen wir, die noch nicht in der BASGO vertretenen DGB Gewerkschaften zum Beitritt zu bewegen.

Die BAGSO vereint über 100 Mitgliedsverbände und vertritt gegenüber Gesellschaft, Wirtschaft und Politik die Interessen der Seniorinnen und Senioren in Deutschland. Dabei hat sie die nachfolgenden Generationen immer im Blick und bezieht auch mit Jugendorganisationen, wie dem Deutschen Bundesjugendring (DBJR), Stellung zu generationsübergreifenden Themen. Darüber hinaus zeigen sie durch ihre Publikationen und Veranstaltungen Wege für ein möglichst gesundes und kompetentes Altern auf. Weitere Infos unter: www.bagso.de

Nach Beschluss der geschäftsführenden Bundesseniorenleitung entsendet die EVG Vertreter in alle vier Fachkommissionen:

 

  • Fachkommission „Aktuelle Fragen der Seniorenpolitik“: Manfred Balhar
  • Fachkommission Freiwilliges Engagement und Partizipation“: Henning Lange
  • Fachkommission „Digitalisierung“: Wolfgang Hable
  • Fachkommission „Gesundheit und Pflege“: Reinhard Milke