Frauentag der Seniorengruppe Ostsachsen

In guter Tradition wird am 8. März den Frauen in der Seniorengruppe Ostsachsen ein besonderer Tag bereitet. Dieses Jahr war die Veranstaltung im Moritzburger Hengstgestüt. Das Wetter hätte besser sein können. Dennoch war die Führung durch die Gestütsanlage und die Wettiner Kutschensammlung ein Erlebnis.

Zur Frauentags-Veranstaltung gehört auch ein zünftiger Kaffeeklatsch, der in einem Moritzburger Kaffeehaus stattgefunden hat. Höhepunkt dabei waren der Empfang jeder Frau mit einer Rose. Mehrere Teilnehmerinnen beteiligten sich an der netten Ausgestaltung des Nachmittags mit eigenen Beiträgen. 

So bekam jede Teilnehmerin noch ein Buchgeschenk aus einer Hausbibliothek und mithilfe einer spontanen Tombola wurden drei handgedrechselte Osterhasen verlost. Die hatte ein männliches Mitglied der Seniorengruppe in seiner Heimwerkstatt hergestellt.

Die Frauenquote ist in der Seniorengruppe Ostsachsen kein Thema. Von den 22 Mitgliedern des erweiterten Vorstandes sind es 14 Frauen, also 63 %. Die 7-köpfige OSL hat eine Frauenquote von 71 %.