Frauenaktionstag am 08. März 2017 des Landesverbandes und der Ortsfrauenleitung Hamburg

Fröhlich begann der Frauenaktionstag des Landesverbandes und der Ortfrauenleitung Hamburg am 08. März 2017 um 07:00 Uhr mit einem Info – Stand in den Hammerbrook Höfen.

Mit viel positiver Resonanz wurden die Kolleginnen im Eingangsbereich mit kleinen Aufmerksamkeiten auf einen Klönschnack bei einem Kaffee eingeladen.

Nach einer kleinen Stärkung im Casino ging es weiter zu einem Standrundgang mit einem sehr viel schwererem Thema, „Hamburg in der Nazi – Zeit“.
Auf diesem ca. 2 stündigem Rundgang durch die Hamburger Innenstadt wurde das Leben vor und während der NS – Zeit in Hamburg lebendig. Fragen „wie konnte es soweit kommen?“ und „warum hat keiner was dagegen getan?“ kamen bei diesem Rundgang immer wieder zur Sprache. Aber auch die Schicksale, die teils durch unbedachte Äußerungen arrangiert wurden, machten uns sehr betroffen.

Parallelen zu den heutigen Weltpolitischen Geschehen kamen immer wieder ins Gespräch.

Bei einem abschließenden gemeinsamen Essen haben wir den Tag noch einmal diskutiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir so einen Frauenaktionstag auf jeden Fall im nächsten Jahr mit einem Info – Stand wiederholen wollen und das es immer genügend Themen gibt, die uns interessieren und für die wir uns stark machen.