Fahrvergünstigungs-Tickets ab jetzt auch digital per App

Fahrvergünstigte Tickets können ab sofort auch digital erworben werden. Die DB AG hat hierfür die App „DB MobiDig“ freigeschaltet. Hier können alle Berechtigten das TagesTicket M Fern und das RegioTicket M buchen: aktiv Beschäftigte, Rentner:innen und Ruheständler:innen sowie berechtigte Angehörige.

Zusätzlich liefert die App alle nötigen Reise-Infos wie Fahrplan, Sperrliste, Auslastungsradar und den Entfernungsrechner sowie eine individuelle Übersicht über zur Verfügung stehende und bereits genutzte Fahrvergünstigungen. 

Die EVG begrüßt diesen neuen Vertriebsweg. Wir haben uns aber ebenso dafür eingesetzt, dass die Tickets auch weiterhin am DB-Automaten, über die Hotline (030 297 3623-4 oder -5) und über den DB-Reisemarkt gebucht werden können (https://www.db-reisemarkt.de/).

Die DB MobiDig App kann über die beiden Links heruntergeladen werden: 

iOS - hier klicken

Android - hier klicken

Hinweis zu Android-Geräten: Bei der Registrierung bekommst du einen Bestätigungscode. Dafür bitte nicht die App verlassen, sondern den Code dem Benachrichtungsfenster entnehmen!

Weitere Informationen: https://db-mobidig.deutschebahn.com/md-home

So buchst du Fahrvergünstigungen in der App:

  1. Zuerst muss ein Voucher (Gutschein) gebucht werden. Bei der Buchung eines Vouchers legst du fest, welche Fahrvergünstigung (TagesTicket M Fern, RegioTicket M 50 H/R) in Anspruch genommen werden sollen. Mit dem Erwerb des Vouchers wird der steuerliche Sachbezugswert und ggf. dein persönliches Kontingent belastet. Der Voucher ist sechs Monate lang gültig, berechtigt aber noch nicht zur Fahrt.
    Verglichen mit der Buchung an einem DB-Automaten ist ein Voucher die gezogene Fahrvergünstigung (z.B. ein TagesTicket M Fern) ohne handschriftlich eingetragenen Geltungstag.
  2. Aktivierung des Vouchers zu einem digitalen Ticket. Ein Ticket ist die Fahrtberechtigung. Der Voucher kann innerhalb seiner Gültigkeit aktiviert werden und wird dadurch zum digitalen Ticket. Ein digitales Ticket ist grundsätzlich persönlich.

Über die Anwendung können auch für andere berechtigte Personen Voucher gebucht und in ein digitales Ticket umgewandelt werden.