EVG – Wahlkreiskonferenz in Kaiserslautern: Weichenstellung für Rheinland-Pfalz

Am 13. April hat im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern die diesjährige Wahlkreiskonferenz der EVG Rheinland-Pfalz stattgefunden. Rund 60 Delegierte und Gäste waren geladen.

Grußworte an die Anwesenden richteten u.a. Markus Fonger, DEVK Beauftragter KAM für den Verkehrsmarkt der Regionaldirektionen Mainz und Saarbrücken, Marcel Divivier – Schulz, Regionsgeschäftsführer der DGB-Region Westpfalz, sowie Mitglied des Deutschen Bundestages, Gustav Herzog.

Nachfolgend hielt Martin Burkert, Mitglied des geschäftsführenden Vorstands der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), einen Vortrag rund um das Thema „Herausforderungen in der Zukunft an die EVG“. Dabei ging Burkert im Wesentlichen auf drei Schwerpunkte ein: er erläuterte er den Prozess der „Weichenstellung 2030“, er richtete seine Aufmerksamkeit auf die Einkommensrunde 2018 und auf die Wahl der Betriebsräte.

Im Anschluss daran fand die Beratung und Beschlussfassung über alle Gewerkschaftsangelegenheiten im Bereich des Wahlkreises statt. Die Delegierten verabschiedeten 3 Initiativanträge zu den folgenden Themenfeldern: Mehr Respekt gegenüber den Beschäftigten, eine Kampagne für mehr Sicherheit auf den Zügen, Bussen und an den Bahnhöfen in Rheinland-Pfalz, zur Tarifrunde der vlexx GmbH unter dem Motto „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ mit dem Ziel das „echte“ EVG – Wahlmodell im Tarifvertrag zu verankern und einen Antrag zur M8 – Bewertung bei Beamten, bei der sich ein Beförderungsamt nach der Funktion und nicht nach der Eingruppierung zu richten hat.

Abschließend wurde die Wahl der Delegierten nebst Stellvertreterinnen und Stellvertreter zur Bundeskonferenz durchgeführt, sowie die Ergänzungswahlen eines Vertreters in den Landesverband und die Ergänzungswahl eines Delegierten für die Bundesjugendkonferenz. Wir gratulieren allen Gewählten und wünschen viel Erfolg im Amt!