EVG Rheinland-Pfalz bei der Veranstaltung des DGB am 01. Mai in Mainz

Unter dem Motto „UNGEBROCHEN SOLIDARISCH“ setzten sich die deutschen Gewerkschaften am 01. Mai, dem Tag der Arbeit, für eine gerechte und friedliche Zukunft, für einen starken Sozialstaat und eine leistungsfähige öffentliche Daseinsvorsorge ein. Bundesweit waren ca. 290.000 Menschen bei 398 Veranstaltungen und Kundgebungen des DGB in Kooperation mit seinen acht Mitgliedsgewerkschaften (IG BAU, IG BCE, EVG, GEW, IG Metall, NGG, GdP, ver.di) anwesend und begingen zusammen diesen Feiertag der Gewerkschaften.

Auch dieses Jahr waren unsere haupt- und ehrenamtlichen Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter, sowie viele unserer Mitglieder, in Mainz zur groß angelegten DGB-Veranstaltung am Liebfrauenplatz vor Ort.

Ca. 2500 Menschen nahmen am Angebot des DGB teil. Um 13:00 Uhr startete der Vorsitzende des DGB Stadtverbands Mainz, Alessandro Novellino mit seiner Eröffnungsrede, gefolgt von Grußworten der Personalräte der Stadt Mainz, Ingo Mohrholz und Stefan Keller. Weitere Rednerinnen und Redner waren Jennifer Otto von der Jungen Gruppe der GdP, die eine Mai-Rede hielt, sowie Christopher Hanschke von der GdP und Peter Paskauskas von der IG BAU.

Den zentralen Teil der Versammlung bildete die Rede unseres EVG-Vertreters Felix Lenz, Betriebsrat der DB Cargo in Mainz. Er kritisierte die ungerechte Behandlung der Beschäftigten durch den Arbeitgeber sowie das schlechte Angebot der DB AG, welches nicht ansatzweise den Forderungen der EVG entspricht und in keinser Weise die Lebensrealität aller betroffenen Arbeitnehmer:innen widerspiegelt. „Das [Angebot] ist keine soziale Komponente, wie Martin Seiler, Vorstand von der Deutschen Bahn so gerne darstellt“, so Herr Lenz. „Wir lassen uns das nicht mehr gefallen!“. Anschließend rief er zu einer 100-Sekunden-Lärm-Aktion auf, bei der die Anwesenden für 100 Sekunden mit lauten Trillerpfeifen, Trommeln, Ratschen, Klatschen und Rufen den 100 Jahren Gewerkschaftsarbeit und den vielen daraus hervorgegangenen Errungenschaften applaudierten.

Ein weiterer Programmpunkt, der dieses Sentiment unterstützte, war der Redebeitrag von Hüseyin Kaya, Träger der nach dem ersten Vorsitzenden des DGB benannten Hans-Böckler-Medaille. Herr Kaya hatte die Medaille 2017 nach 51 Jahren Gewerkschaftszeit für sein besonderes Engagement und Wirken innerhalb der Gewerkschaftswelt erhalten. Für das Rahmenprogramm und die musikalische Gestaltung des Events sorgte die Band Maigold, die die Anwesenden auch noch nach den interessanten Redebeiträgen am Liebfrauenplatz bei Verpflegung und gemeinsamen Beisammensitzen begleiteten.

Die EVG Rheinland-Pfalz bedankt sich bei allen Teilnehmenden sowie Allen, die mit Ihrer Unterstützung zu einem guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Unter anderem fanden Kundgebungen in Darmstadt, Trier, Worms, Kaiserslautern und Hanau statt, bei denen die EVG vor Ort mit dabei war. Bilder von diesen Veranstaltungen findest du auch auf der Instagram-Seite @evgrlp.