EVG: Kunden und Beschäftigte sollten die Corona-App nutzen

Seit Dienstag ist die lange geplante Corona Tracing App nutzbar. Sie kann ein weiterer Baustein sein, um die Ausbreitung der Corona-Pandemie zu bekämpfen. „Ich begrüße die Corona-Warn-App und rufe alle Beschäftigten und auch die Kunden im Verkehrsbereich auf, sie zu nutzen“, so der stellvertretende EVG-Vorsitzende Klaus-Dieter Hommel.

Jede und jeder ist dazu aufgerufen, einen Beitrag zur Bewältigung der Pandemie zu leisten. Die flächendeckende Nutzung dieser App kann zum Schutz der Gesundheit beitragen“, so Hommel weiter.

Entscheidend für den Erfolg dieses Instruments ist aber auch die Akzeptanz in der Bevölkerung. Dazu ist unbedingt notwendig, dass datenschutz- und arbeitsrechtliche Aspekte transparent geklärt werden, so der EVG-Vize: „Wir erwarten von Politik und Wirtschaft, die Bestimmungen des Datenschutzes und der Persönlichkeitsrechte kompromisslos zu gewährleisten.“

Im Anhang haben wir Fragen und Antworten zur App zusammengestellt.