EVG ehrt langjährige Gewerkschaftsmitglieder - 35 schon 70 Jahre dabei

Die Berliner EVG ehrt an diesem Donnerstag langjährige Gewerkschaftsmitglieder. Zu der Veranstaltung am Nordbahnhof werden 110 Mitglieder erwartet.

Zahlreiche gehören der Gewerkschaft bereits mehrere Jahrzehnte an. 35 sind in der Organisation bzw. deren Vorgängern bereits 70 Jahre lang dabei.

„Wir erleben hier mehrere Jahrzehnte gelebte Solidarität“, betonte der Berliner EVG-Chef Michael Bartl. Viele der Jubilare hätten gesellschaftliche, politische und persönliche Umbrüche miterlebt. Er erinnerte beispielsweise an den Mauerbau, das Ende der deutschen Teilung und die Privatisierung der DB. Jeder habe hierzu auch ganz persönliche Erlebnisse.  „Was aber alle eint, ist die Zugehörigkeit zu ihrer Gewerkschaft“, unterstrich Bartl.

Gewerkschaft sei eben auch die „Klammer der Generationen“. Hier würden Alt und Jung gleichberechtigt nebeneinander stehen, hier könnten Erfahrungen gesammelt und getauscht werden. „Die Mitgliedschaft ist deshalb nicht nur bloßes Dabeisein, sie ist vielmehr aktives Mitgestalten“, erklärte der Berliner EVG-Chef.