Eisenbahner tragen Mobilitäts-Center zu Grabe – in Steglitz schließt letztes Center dieser Art

In Berlin endet am Donnerstag eine kleine Ära. Das letzte Mobility-Center der Deutschen Bahn AG schließt.

Um 18 Uhr ist in der Steglitzer Schloßstraße -direkt gegenüber dem Forum Steglitz- Schluss. „Das ist das völlig falsche Signal“, kritisierte Berlins EVG-Chef Michael Bartl. Diese Anlaufstellen für die Kunden in belebten Einkaufsgegenden sollten einst als Ergänzung zu den DB Reisezentren in den Bahnhöfen dienen. „Das Center wurde von den Kunden angenommen, war gut frequentiert und beliebt“, ergänzte Bartl. Die Schließung sei „falsch und am Kunden vorbei gehandelt“. Die Bahn wolle Mobilitätsdienstleister sein. „Die findet aber eben nicht nur an Bahnhöfen statt“, bemerkte der EVG-Chef.

---
Die Beschäftigten werden ihr Mobility-Center symbolisch zu Grabe tragen.

Um 17.30 Uhr werden vor Ort ein Kranz abgelegt und Kerzen aufgestellt.

Trauermusik umrandet die Abschiedszeremonie.