Eisenbahner mit Herz: Auszeichnung für engagierte Bahnmitarbeitende
Bei der diesjährigen Verleihung der „Eisenbahner mit Herz“-Preise der Allianz pro Schiene wurden wieder außergewöhnliche Geschichten aus dem Bahnalltag geehrt. Im Mittelpunkt stehen Menschen, die mit Mut, Teamgeist und viel Empathie das Reisen für andere möglich machen - so auch unsere Kolleg:innen Marcel Czubin, Regina Schreiber, Nick Schulze sowie Patrick Ingenschay und Andreas Schargitz.
Silber für starkes Team in Düsseldorf
Marcel Czubin, Regina Schreiber und Nick Schulze von der DB InfraGO AG am Düsseldorfer Hauptbahnhof wurden mit Silber ausgezeichnet. An einem chaotischen Tag im März 2024 sorgte das Trio gemeinsam mit weiteren Kolleginnen und Kollegen dafür, dass eine mobilitätseingeschränkte Reisende trotz überfüllter Bahnsteige und eines Notfalleinsatzes sicher und pünktlich ihre Heimreise antreten konnte. Mit perfektem Zusammenspiel, viel Eigeninitiative und einem klaren Blick für das Wesentliche, ermöglichten sie einen reibungslosen Umstieg in den ICE - ganz ohne Reservierung.
Landessieger Berlin: Patrick Ingenschay
In der Kategorie der Landessieger wurde Patrick Ingenschay von DB Fernverkehr für Berlin geehrt. Seine Hilfsbereitschaft und sein Einsatz im Kundenservice haben Fahrgäste besonders überzeugt.
Thüringen: Andreas Schargitz punktet in Erfurt
Auch Andreas Schargitz von DB InfraGO AG wurde als Landessieger ausgezeichnet - für sein Engagement am Standort Erfurt. Die Fahrgäste honorierten damit seine Hilfsbereitschaft und Präsenz im Alltag auf dem Bahnsteig.
Die Auszeichnung „Eisenbahner mit Herz“ wird jährlich verliehen. Eine Fachjury wählte dieses Jahr aus mehr als 200 Einsendungen die beeindruckendsten Geschichten aus. Die Botschaft dahinter ist klar: Diese Bahnmitarbeitenden sorgen nicht nur für Mobilität, sondern oft auch für Menschlichkeit auf Schienen.