Ein besonderer Geburtstag: 102 Jahre Lebensmut

Am Mittwoch feierte Erna Harth aus Blankenburg/Harz ihren 102. Geburtstag. Die EVG überbrachte die herzlichen Glückwünsche im Namen aller Mitglieder - vertreten durch Helga Schüßler, Vorsitzende der Ortsseniorenleitung Halberstadt, sowie Peter Letzel.

Frau Harth blickt auf ein außergewöhnliches Leben zurück: 1923 in Königsberg geboren, erlebte sie als junge Frau die Schrecken des Zweiten Weltkriegs. In den letzten Kriegstagen entging sie einer geplanten Erschießung durch die Nazis - sie wurde in letzter Sekunde durch die vorrückende sowjetische Armee befreit.

Auch später stellte sie das Leben vor große Herausforderungen: 2019 überlebte sie unverletzt eine schwere Gasexplosion in ihrem Wohnhaus in Blankenburg. Ihre innere Stärke, ihr Humor und ihre Zuversicht haben sie durch alle Höhen und Tiefen getragen.

Viele Jahre arbeitete sie als Wirtschaftsleiterin in der Küche des FEW Blankenburg und sorgte dort für eine zuverlässige und gesunde Versorgung der Beschäftigten. Kollegialität, Pflichtbewusstsein und Menschlichkeit prägten ihre Arbeit.

Als langjähriges Mitglied der EVG setzte sich Frau Harth stets für Gemeinschaft und Solidarität ein. Der jungen Generation gab sie immer wieder Mut - für ein friedliches, freies und erfülltes Leben einzustehen.

Heute bereichern ihre vier Kinder, Enkel und Urenkel ihr Leben und schenken ihr Freude und Nähe. Ihr Lebensmut und Optimismus beeindrucken bis heute und machen sie zu einem Vorbild. Die EVG wünscht Erna Harth weiterhin Gesundheit, Lebensfreude und viele glückliche Momente im Kreis ihrer Familie. Herzlichen Glückwunsch zum 102. Geburtstag.