„Digitale Teilhabe für Senioren: innen“: Informationsveranstaltung in Frankfurt

Die Ortsseniorenleitung der Seniorengruppe Zentrale im OV Frankfurt am Main hatte zu einer Informationsveranstaltung zum Thema: „Digitale Teilhabe für Senioren:innen“ eingeladen. Als Referent zum Umgang mit Smartphone, Tablet, Notebook und PC stand Anton Hofmann zur Verfügung.

„Toni“ war zuvor hauptamtlich in verschiedenen Funktionen bei der EVG beschäftigt. Er ging in seinem Einführungsvortrag zunächst kurz auf Wandel von der analogen in die digitale Welt ein. Anschließend zeigte er den Anwender:innen die Vor- und Nachteile auf, insbesondere für ältere Bürger:innen. „Toni“ Hofmann hat als einer der Multiplikatoren in der EVG vorrangig das Ziel, den Teilnehmern:innen die „Angst vor den neuen technischen Geräten und Anwendungen zu nehmen!“

Dazu gehören praktische Tipps bei der Nutzung digitaler Medien, wie z.B. Internet-Banking - SpardaSecureApp, Navigationssysteme, verschiedene Apps, Kontaktpflege, Adress-/ Nachrichtenprogramme - Outlook, WhatsApp, SIGNAL, Messenger -, Foto- und Galerieprogramme, DB Navigator, DB-Streckenmanager, DB MobiDig (speziell für Eisenbahner:innen), Termin- und Kalenderpflege, Soziale Medien - Facebook und Instagram - Nutzung vom QR-Scanner, Google-Anwendungen und den allgemeinen Umgang mit dem Internet.