Demonstration und Kundgebung: Laut! Lauter! Am lautesten in Karlsruhe

In ganz Deutschland sind in der vergangenen Woche Aktionen zur Tarifrunde 2023 gestartet worden. Ein Höhepunkt war eine Demonstration mit rund 100 Teilnehmer:innen am Mittwoch in Karlsruhe.

Solidarisiert haben sich u. a. Parsa Marvi, MdB der SPD, Dieter Bürk, DGB-Chef in Karlsruhe, Anhänger:innen von Fridays for Future, Mitglieder der Linken sowie der Schwestergewerkschaften im DGB. EVG-Landeschef Kurt Amberger sagte: „Die Gewerkschaft EVG und die Deutsche Bahn sowie 50 weitere Branchenunternehmen ringen vom kommenden Dienstag (28. Februar) an in Fulda um neue Tarifverträge. Schon vor Beginn zeichnen sich schwierige Verhandlungen ab. Die EVG poche angesichts von Inflation, Energiekrise und Personalmangel auf kräftige Lohnerhöhungen und zeigt sich sehr kämpferisch. Von den Arbeitgebern erwartet sie ein Angebot bereits in der ersten Verhandlungsrunde - sonst könne es früh zu ersten Warnstreiks und auch mehr kommen. Man sei auf alles vorbereitet!"

Stellvertretend für die EVG-Geschäftsstelle hat Gewerkschaftssekretär Fabian Pangsy gesprochen. Den Demonstrationszug führten die EVG-Gewerkschafterin Anja Bergs und Manuel Amberger an. Wir bedanken uns nochmals bei allen Teilnehmer:innen.