DB Zeitarbeit: Beeindruckende Aktion der EVG-Mitglieder auf der Betriebsversammlung zum Einstieg in die Tarifverhandlungen

Unsere Kolleginnen und Kollegen sind schon beim Betreten des Veranstaltungsortes mitten im Geschehen. Auf den Fußbodenzeitungen und auf großen Plakaten sind die Hauptthemen der EVG sichtbar.

Vor und während der Betriebsversammlung kommen wir mit unseren Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch. Arbeitgeber und Sozialpartner mit ihren Ständen sorgen für ein umfangreiches Paket an interessanten Leistungen und Informationen, klären auf und werben für Ihre Produkte. Jeder fühlt sich angesprochen und kann nach seinen Bedürfnissen beraten werden. 

Ein weiterer Höhepunkt dieser Betriebsversammlung bildete der Auftakt zur Tarifrunde 2018. Auf ihren Plätzen fanden unsere 320 teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen folgende Information - Dieses Geschenk bitte nicht öffnen! – Was hatte es damit auf sich? Auf den Stühlen hatten wir Geschenkkartons hinterlegt, leere Geschenkkartons! Die Vorbereitung unserer Aktion für den Einstieg in die Tarifverhandlungen.

Auf den Kartons, die Tarifforderungen für die Entgeltrunde!
Aber nicht nur das, alle hatten die Möglichkeit, auch ihre Wünsche auf der Verpackung zu hinterlassen. Was ist mir noch wichtig in der Tarifrunde der DB Zeitarbeit? Alle konnten mitmachen, jeder war gefragt.Beim Tagesordnungspunkt die „EVG hat das Wort“ wurde das Geheimnis um die Kartons gelüftet. Andrea Wylegala, Vorsitzende der Betriebsgruppe, erläuterte gemeinsam mit dem Kollegen Dietmar Demke (BR-Vorsitzender) und Bernhard Schombera (EVG) die Kernforderungen. Dann ging es mit dem Mikrofon durch die Reihen, die Kolleginnen und Kollegen teilten ihre Wünsche mit, in der Vorweihnachtszeit durchaus angebracht. 

Schließlich wurde die Geschäftsführung der DB Zeitarbeit von der Betriebsgruppenvorsitzenden eingeladen, die Geschenkkartons in Jutesäcken einzusammeln. Die Wünsche der Kolleginnen und Kollegen in den kommenden Verhandlungen zu berücksichtigen und die Geschenkkartons zu füllen; mit mehr Geld; mehr Urlaub; mehr Zeit für den Einzelnen und und und… 

Eine tolle Aktion! Wir stehen zusammen - das haben wir eindrucksvoll klargemacht. Mehr als 30 Kolleginnen und Kollegen konnten wir für die EVG neu gewinnen. Super! Allen ein herzliches Dankeschön für das Mitmachen. 

Nun müssen Ergebnisse erzielt werden, ansonsten, das haben wir auch deutlich gemacht, stehen wir wieder zusammen und werden unseren Forderungen Nachdruck verleihen.