DB Cargo OC: Wir stehen vor einem Scherbenhaufen - Danke, Arbeitgeber!

Die Verlagerung des Operation Center (OC) nach Duisburg ist end-gültig beschlossen. Die negativen Folgen dieser Entscheidung sind bereits absehbar. Für sie trägt ausschließlich der Arbeitgeber die Verantwortung:

  • Mitarbeitende, die eine Alternative haben, verlassen DB Cargo bereits. Damit gehen Know-How und Erfahrung verloren. Genau davor hatte die EVG gewarnt. Dennoch war der Arbeitgeber nicht bereit, den Kolleg:innen Home-Office-Lösungen anzubieten. Und zugleich wurden den Betroffenen offenbar keine attraktiven Angebote in Duisburg gemacht.
  • Auch ist hier vor Ort viel an Vertrauen zerstört worden. Der Arbeitgeber ist nicht auf die Vorschläge der EVG und des Betriebsrats eingegangen und hat es nicht einmal für nötig befunden, die Fragen der Beschäftigten zu beantworten. Sieht so Unternehmenskultur aus?

Die Verhandlungen zu einem Nachteilsausgleich gehen weiter. Schon jetzt ist aber klar: Wir stehen vor einem Scherbenhaufen. Hier und in Duisburg genauso.