Das Gute liegt so nah - Klausurtagung der EVG-Betriebsgruppe DB InfraGO AG Fahrweg / Netz im KKJ Stuttgart-Feuerbach

Klausurtagung der Betriebsgruppe DB InfraGO AG Fahrweg/Netz in Stuttgart. Im Fokus standen Selbstreflexion, Sichtbarkeit im Betrieb und die Vorbereitung auf kommende Wahlen. Das Fazit: Nur gemeinsam sind wir stark.

Der Vorstand der EVG-Betriebsgruppe der DB InfraGO AG Fahrweg / Netz und einige Gäste trafen sich am ersten Ferienwochenende von Freitag, den 01.08.2025 bis Samstag, den 02.08.2025 zur 1.Klausurtagung in der Karl-Kloß-Jugendbildungsstätte in Stuttgart Feuerbach

Der Termin hätte nicht besser gewählt werden können: 15 Personen - trotz Ferienbeginn!   

Besonders erfreulich war die Teilnahme von 2 Gästen aus der "Schwester"-Betriebsgruppe DB InfraGo AG Personenbahnhöfe. Der Austausch von Erfahrungen und Tipps bereichert aktuell die Arbeit beider Betriebsgruppen und wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit in den kommenden Jahren. Auch der Vorsitzende der OV Stuttgart Steffen Stern war am 2.Tag zu Gast. Gemeinsam gedachten wir mit einer Schweigeminute den Verstorbenen und hinterbliebenen Familien, Freunden und Kolleg:innen des Zugunglücks bei Riedlingen mit einer Schweigeminute.

Die Klausur wollten wir in diesem Jahr nutzen, um das zu schaffen, wofür sonst in den BG-Vorstandssitzungen zu wenig Zeit und Freiraum ist: für eine Selbstreflexion.

Sichtbarkeit und das Auftreten im Betrieb und die Informationsverteilung waren unsere großen Themen und die Erkenntnisse aus der Selbstreflexion zu nutzen, um unsere zukünftige Betriebsgruppenarbeit effektiver, moderner und besser zu gestalten. Im kommenden Jahr stehen neben den Organwahlen auch die Betriebsratswahlen an. Kritisch wurde unsere Sichtbarkeit im Betrieb reflektiert, mit der Erkenntnis, dass ein Betriebsgruppe nur so gut wie ihre engagierten ehrenamtlich tätigen Mitglieder, Vorstände und Vertrauenspersonen sein kann. 

Arbeitsaufgaben wurden erarbeitet, Ideen gesammelt und einige davon sofort umgesetzt, Termine und Zuständigkeiten abgeklärt und Mitgliederversammlungen geplant. Alles verlief sehr konstruktiv und in einem entspannten Rahmen, wofür wir dem Team des KKJ ein herzliches Dankeschön aussprechen möchten, denn für jede/n war bei den Mahlzeiten etwas Leckeres dabei. 

Wir möchten an dieser Stelle auch den Vertrauensleuten vor Ort, die bei der Klausur nicht dabei sein konnten, für ihre Arbeit im letzten Jahr danken und hoffen, dass sie die Betriebsgruppe weiterhin tatkräftig unterstützen. Denn nur GEMEINSAM sind wir STARK! Besonderer Dank gilt auch unserem Vorsitzenden Olivier Schmidt für die Mitgliederbetreuung, Sitzungsvorbereitung und Informationsverteilung.

Wenn ihr Interesse an einer aktiven Mitarbeit in eurer Betriebsgruppe habt, sprecht gerne die zuständige Geschäftsstelle oder die BG-Vorstände direkt an. Wir freuen uns auf euch!