Crispin Kallinger verstärkt das EVG-Team im Süd-Osten

Ausbildung bei der EVG - das ist nicht 08/15. Das bedeutet: Auseinandersetzung mit den spannenden Themen unserer Zeit und Begegnungen mit interessanten Menschen. Crispin Kallinger hat unter anderem bei der EVG gelernt und ist seit dem 01. September als Gewerkschaftssekretär mit Projektaufgaben in der Region Süd-Ost tätig.

EVG: Hallo Crispin, herzlich willkommen in der Region Süd-Ost. Wie bist du zur EVG gekommen?
Crispin: Im September 2011 habe ich eine Ausbildung bei der DB Fernverkehr AG zum Mechatroniker begonnen. Diese habe ich im Februar 2015 erfolgreich abgeschlossen. Während meiner Ausbildung war ich in der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) tätig. Im Anschluss war ich 2 Jahre im ICE Werk Berlin Rummelsburg eingesetzt. Dort war ich für die Wartung und Instandhaltung von ICE-Zügen zuständig. In dieser Zeit habe ich meine ehrenamtliche Arbeit im Jugendbereich bei der EVG intensiviert.

EVG: Wo hast du dich innerhalb der EVG engagiert?
Crispin: Als stellvertretender Vorsitzender der Ortsjugendleitung Berlin, abgesandter in die Bundesjugendleitung und Mitglied des Bundesvorstandes konnte viele Eindrücke des gewerkschaftlichen Alltags sammeln. Die gewerkschaftliche Arbeit hat mich so begeistert, dass ich mich auf die Ausschreibung zum Gewerkschaftssekretär beworben habe. Seit Oktober 2017 befinde ich mich in der Ausbildung zum Gewerkschaftssekretär. Im ersten Teil der Ausbildung besucht ich elf Monate die Europäischen Akademie der Arbeit in Frankfurt am Main, dort habe ich die theoretischen Grundlagen meiner zukünftigen Arbeit gelernt. Um praktische Erfahrung zu sammeln, war ich Anschluss acht Monate in der Geschäftsstelle Hannover tätig. Nach dieser Zeit ging es für mich drei Monate in die Geschäftsstelle Hamm.

EVG: Wie geht es jetzt weiter?
Crispin: Seit dem 01. September bin ich in der Region Süd-Ost als Gewerkschaftssekretär mit Projektaufgaben tätig. Ich freue mich sehr über meine neuen Aufgaben und die damit verbundenen Herausforderungen.

EVG: Wir wünschen dir viel Erfolg bei deiner Arbeit und alles Gute.