BFW-Seminar im Bildungszentrum Erkner

Aus den guten Erfahrungen der vergangenen Jahre hat der sachsen-anhaltinische Landesverbandsvorstand erneut die EVA gGmbH beauftragt, die Organisation der BFW-Seminare zu übernehmen. Die erste Veranstaltung der diesjährigen Seminarreihe fand vom 9. bis zum 13. August im Bildungszentrum Erkner statt.

Am Montag, den 9. August, konnten der EVG Landesvorsitzende, Kollege Dieter Posner, der Sprecher der Senioren, Kollege Henning Lange, sowie der Gewerkschaftssekretär in Ausbildung, Kollege Tom Zill, die Seminarteilnehmer*innen im Bildungszentrum Erkner begrüßen. Das Haus hatte schon im letzten Jahr bewiesen, dass auch in Zeiten der Pandemie die Organisation und Durchführung von Seminaren vorbildlich funktionieren kann. Der Seminarraum war so ausgestattet, dass jeder Teilnehmende einen separaten Tisch nutzen konnte. Auch während der Pausen- und Essenszeiten war alles so organisiert, dass die Hygiene- und Abstandsregelungen jederzeit eingehalten wurden.

Eine spannende Woche erwartete die Seminarteilnehmer*innen. Neben den vor Ort organisierten Vorträgen wurden auch die geschichtlichen, politischen als auch kulturellen Angebote der Bundeshauptstadt Berlin in das jeweilige Tagesprogramm mit aufgenommen.

Jeder Tag war ein Höhepunkt:

  • Tag 1 – aktuelle Zusammenfassung der vergangenen 12 Monate, das sowohl speziell zu EVG-Themen aus Sachsen-Anhalt als auch aus dem gesamten Organisationsgebiet.
  • Tag 2 – Tagesveranstaltung, Ausflug nach Berlin – auf den geschichtlichen Spuren der Olympischen Spiele im Jahr 1936. Das nationalsozialistische Deutschland nutzte damals die Spiele in Berlin für seine Propaganda.
    Abendveranstaltung - Zeitzeuge, Dr. Peter Brinkmann, der als akkreditierter Journalist in der Pressekonferenz am 9. November 1989 zur Öffnung der Mauer die Frage gestellt hatte „...ab wann?“, die dann Günter Schabowski mit: „Nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich“ beantwortet hat.
  • Tag 3 – Referent Jörg Podzuweit zu den Themen
    - 2021 als „Europäisches Jahr der Schiene“ – Bedeutung und Chancen
    - Verkehrspolitik im Zeichen der Bundestagswahlen 2021
  • Tag 4 – Diskussionsrunde zur Senioren- und Sozialpolitik der EVG mit Frank Lutoschka und Gunter Ebertz
  • Tag 5 - unser Sozialpartner, die Sparda Bank, mit dem Referenten und Vertriebsleiter Verkehrsmarkt, Thomas Gärber

Historisch war dann doch noch der letzte Seminartag, der 13. August. An diesem Tag begann vor 60 Jahren der Mauerbau quer durch Deutschland. …und dann im Seminar der Zeitzeuge vom 9. November 1989, dem Tag der Grenzöffnung. Dr. Brinkmann hatte Allen noch einmal bewusst gemacht hatte, dass keine Diktatur auf Dauer überleben kann und wird! 

Aber letztendlich war jeder Seminartag ein Event, so dass die Teilnehmer*innen überrascht waren, wie schnell die Woche bei diesem abwechslungsreichen Programm verging.  

An dieser Stelle noch einmal alle Referenten unser herzliches Dankeschön für das super Seminar.

Unser besonderer Dank aber auch der EVA gGmbH für die Organisation und vor allem auch den Mitarbeiter*innen des Bildungszentrums Erkner, für das ganze „Drum-Herum“.