Betriebsgruppen-Seminar DB Fernverkehr: Gewerkschaft im Wandel der Zeit

Anfang November hat im BSW-Hotel Festenburg ein Seminar der Betriebsgruppe DB Fernverkehr Hannover / Bremen zum Thema „Gewerkschaft im Wandel der Zeit“ stattgefunden. Darin ging es um die Veränderungen unserer Gewerkschaft in den vergangenen Jahrzehnten.

Aber auch das Tarifeinheitsgesetz (kurz TEG) war ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung. Die Teilnehmenden waren aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammengekommen, wie z.B. aus dem Fahrdienst, den Werkstätten oder der Disposition. So wurden auch unterschiedliche Ideen formuliert, wie die Gemeinschaft gestärkt werden könnte.

In den darauffolgenden Tagen haben wir die Betriebsgruppe neu aufgestellt und deren Funktionen ausgearbeitet und neu vergeben. Bei dieser Arbeit ist uns allen nochmal deutlich geworden, wie wichtig doch eine starke und gemeinsame Gewerkschaft ist. Die Jugendarbeit soll daher künftig auch mehr im Fokus stehen.

Michael Kerl und Dirk Bohlmann haben uns auf die bevorstehenden Betriebsratswahlen vorbereitet und eingestimmt. Das Seminar war ein voller Erfolg! Wir alle sind zu einer starken Gemeinschaft zusammengewachsen.