Betriebsgruppe DB Fernverkehr: Mit Smoothies zur Gemeinschaft!

Die Betriebsgruppe DB Fernverkehr Stuttgart hat im Juni einen besonderen Aktionstag für ihre Kolleginnen und Kollegen organisiert. Im Mittelpunkt stand der offene Austausch über die aktuelle betriebliche Lage sowie die Bedeutung gewerkschaftlicher Solidarität im Arbeitsalltag.

Der Aktionstag bot allen Teilnehmenden die Gelegenheit, sich über die aktuellen Herausforderungen im Unternehmen auszutauschen. Besonders hervorgehoben wurde zudem, wie wichtig es ist, Mitglied in der Gewerkschaft zu sein. „Nur gemeinsam können wir uns in schwierigen Situationen gegenseitig helfen und auch bei arbeitsrechtlichen Angelegenheiten Schutz finden“, so Cornelius Frommholz, Zugchef und Vorsitzender der Betriebsgruppe. Auch auf die Vorteile der gewerkschaftlichen Fonds wurde hingewiesen: Diese unterstützen die Beschäftigten unter anderem bei Wohnen, Bildungsmaßnahmen, Gesundheitsprävention und weiteren sozialen Leistungen.

Als besonderes Highlight sorgte ein bunter Smoothie-Stand für Begeisterung. Ursprünglich sollte eine Kollegin die frischen Mixgetränke vor Ort zubereiten. Kurzfristig erkrankte sie jedoch, sodass die Betriebsgruppe spontan beim Supermarkt nebenan sechs verschiedene Smoothie-Sorten bestellte. Dank dieser schnellen Reaktion konnten die Teilnehmenden zwischen unterschiedlichen, leckeren Geschmacksrichtungen wählen und den Tag mit gesunden Köstlichkeiten genießen, ohne alles absagen zu müssen.

Ziel des Aktionstages war es, den Zusammenhalt innerhalb der Belegschaft noch weiter zu stärken und das Bewusstsein für die Bedeutung gewerkschaftlicher Arbeit zu schärfen. „Die Gewerkschaft ist mehr als nur ein Ansprechpartner in Krisenzeiten - sie lebt von der Gemeinschaft und dem Engagement jedes Einzelnen“, betonte Steffen Stern als stellvertretender Vorsitzender der Betriebsgruppe. Die positive Resonanz der Teilnehmenden zeigte, dass der Aktionstag nicht nur informativ, sondern auch ein schönes Erlebnis war.

Mit einer gelungenen Mischung aus Information, Austausch und Genuss hat die Betriebsgruppe DB Fernverkehr einmal mehr bewiesen, wie wichtig Solidarität und Engagement im Arbeitsleben sind.