Beamtenpolitische Fachkonferenz: „DB AG kann froh sein, dass sie noch die zugewiesenen Beamtinnen und Beamten hat“

In Vorbereitung der Personalratswahl 2020 hat am Mittwoch in Frankfurt/Main eine Beamtenpolitische Fachkonferenz stattgefunden. Der Stellvertretende Vorsitzende der EVG, Martin Burkert, stellte in seiner Rede die Bedeutung dieser Wahl heraus.

„Die derzeitigen politischen Chancen für die Schiene sind so gut wie lange nicht,“ so Burkert. „Das hat das Parlament im vergangenen Jahr mit seinem Antrag an die Bundesregierung, der Schiene höchste Priorität einzuräumen, deutlich untermauert.“

Aber der Zustand der Deutschen Bahn sei derzeit nicht gut, betonte er. Daher könne „die DB AG froh sein, dass sie noch die zugewiesenen Beamtinnen und Beamten hat“. Er sagte, dass es bei der Bewältigung der Probleme besonders auf die Unterstützung unserer Personalräte ankäme, um den Kolleginnen und Kollegen zu helfen.