Ausschreibung S-Bahn Berlin: EVG beim im brandenburgischen Verkehrsministerium

Die geplante Ausschreibung der S-Bahn Berlin stand heute im Mittelpunkt eines intensiven Austausches mit brandenburgischen Verkehrsminister Guido Beermann. Zentrales Thema waren die mit der Ausschreibung verbundenen Personalfragen.

Robert Seifert (Vorsitzender EVG-Betriebsgruppe S-Bahn Berlin) und Michael Bartl (Vorsitzender EVG-Ortsverband Berlin) wiesen auf die problematische Los-Entscheidung hin, die aus Sicht der EVG Berlin zu erheblichen und kaum zu beherrschenden Schnittstellen im System S-Bahn führen werde.

Auch sei es nicht hinnehmbar, dass erneut die Zukunft der Arbeitsplätze der Kolleginnen und Kollegen der S-Bahn Berlin in Frage gestellt würden. Es wurde vereinbart, dass es künftig zu einem regelmäßigen Austausch zum Thema Ausschreibung S-Bahn Berlin und zu weiteren Themen zur Verkehrspolitik für die Region Berlin-Brandenburg kommen soll.