Aufsichtsräte-Seminar Infrastruktur: Personalgewinnung ist Top-Thema

Auf Initiative von Regina Rusch-Ziemba und Torsten Westphal kamen in Leipzig vom 23. bis 25. Oktober wie jeden Herbst die EVG-Aufsichtsräte aller DB Infrastrukturgesellschaften sowie der DB Kommunikationstechnik, der DB Sicherheit und der DB Jobservice zu einem gemeinsamen Seminar zusammen.

Ziel für die von der EVA Bildung & Beratung GmbH organisierten Tagung war es, dass sich die Arbeitnehmervertreterinnen und -vertreter in den Aufsichtsräten in diesen sehr herausfordernden Zeiten vernetzen, beraten und gemeinsame Perspektiven entwickeln. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten zwei Tage lang intensiv aktuelle Themen aus den einzelnen Gesellschaften, die Situation des Gesamtkonzerns sowie mögliche Strategien für die kommenden Aufsichtsratssitzungen.

„Die Gewinnung und Bindung von qualifiziertem Personal ist für die Unternehmen von elementarer Bedeutung. Aufgrund unserer gemeinsamen Initiativen konnten wir bei der Personalgewinnung schon Verbesserungen erzielen, bei der Bindung und Qualifizierung neu gewonnener Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gibt es jedoch noch erheblichen Nachholbedarf.“, erklärte Regina Rusch-Ziemba.

Zum Ende der Veranstaltung zeigten sich alle Beteiligten mit der sehr konstruktiven Atmosphäre der Diskussion und den erarbeiteten Ergebnissen zufrieden. „Die Themen, die uns bewegen, die wir hier gemeinsam diskutiert haben, müssen wir nun an den unterschiedlichsten Stellen einbringen und bearbeiten. Da tragen wir alle gemeinsam unsere Verantwortung - als Aufsichtsräte, als GBR-Mitglieder, als EVG, als Tarifkommissionsmitglieder. Die Diskussion hat erneut gezeigt, dass wir dieses besondere Format fortsetzten wollen, um auch die Erfolgsgeschichte fortsetzen zu können.“, hielt Torsten Westphal fest.