Achtung! Letzte Möglichkeit für Entgeltbescheinigungen aus DR-Zeiten

Ehemalige Beschäftigte der Deutschen Reichsbahn (DR) haben letztmalig bis zum 31.01.2018 die Möglichkeit, fehlende Entgeltbescheinigungen aus diesen Zeiten durch das Personalarchiv zu erhalten.

Diese erneute Verlängerung der Frist hat die EVG in Gesprächen mit der DB AG erreicht. Die gesetzliche Pflicht zur Aufbewahrung von Lohnunterlagen aus dem Beitrittsgebiet (§ 28f Abs. 5 SGB IV) endete bereits 2011.

Wann benötige ich eine Entgeltbescheinigung?
Für ehemalige Beschäftigte der Deutschen Reichsbahn sind für diese Zeiten die Entgelte im „grünen“ Sozialversicherungsausweis für die Sozialversicherungsrente und auch für die Bestandteile der Freiwilligen Zusatzrentenversicherung nachgewiesen. Wer diesen Nachweis nicht mehr hat, kann mit Hilfe des Personalarchivs/Kontenklärung den fehlenden Nachweis gegenüber der Rentenversicherung erbringen.

Wo muss ich die Entgeltbescheinigung beantragen?
Sollten Sie noch ungeklärte Rentenversicherungskonten haben und der SV-Ausweis nicht mehr in Ihrem Besitz sein, stellen Sie für die fehlenden Nachweise der Beschäftigungszeiten bis spätestens 31. Januar 2018 schriftlich einen „Antrag auf Entgeltbescheinigung“ mit folgenden Informationen: Geburtsdatum, die ungeklärten Versicherungszeiten und möglichst die Betriebsteile, in denen Sie zu diesen Zeiten gearbeitet haben. Diesen Antrag senden Sie dann an:

Deutsche Bahn AG
DB Personalservice
Personalarchiv/Kontenklärung
Wiener Straße 4
01069 Dresden

Uns wurde seitens der DB AG zugesichert, dass eingehende Anträge bis zum 31.01.2018 bearbeitet werden.

Muss ich auch andere Personalunterlagen beantragen?
Nein. Auch nach dem 31.01.2018 besteht weiterhin unbegrenzt die Möglichkeit, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über das Personalaktenarchiv in Dresden aus Ihren Personalakten Unterlagen anfordern können, die eine Beschäftigung bei der Deutschen Reichsbahn bestätigen. So zum Beispiel Arbeits-, Änderungs- und Lehrverträge. Die DB AG hat diese Unterlagen in den letzten Jahren digitalisiert. Lediglich Entgeltbescheinigungen können nach dem 31.01.2018 nicht mehr erstellt werden.
Benötigen Sie Unterlagen aus einer Personalakte, erhalten Sie diese bei:

Deutsche Bahn AG, DB Personalservice
Digitalisierungszentrum/Personalarchiv
Wiener Straße 4
01069 Dresden