Abkühlung bei DB Dialog Schwerin – regionales Tarifaktionsteam unterwegs

Am heißesten Tag des Jahres hat das regionale Tarifaktionsteam in Schwerin für Abkühlung gesorgt.

Zuvor hatte Renate Schaack, Betriebsgruppenvorsitzende und Betriebsratsvorsitzende von DB Dialog Schwerin, berichtet, dass es in den Büros inzwischen sehr heiß sei und die Klimaanlage an ihre Grenzen käme.

Schnell war die gemeinsame Idee gefasst, dass wir doch für Abkühlung sorgen könnten. Gleichzeitig wollten wir über die anstehende Tarifrunde informieren und an die laufende Mitgliederbefragung erinnern.

Am Dienstag, den 14. August fuhren wir dann Eis kaufen und gingen gemeinsam durch die Abteilungen und verteilten munter Moskauer Eis an die Beschäftigten. Obwohl es draußen bewölkt und auch „nur“ noch 25 Grad Celsius Außentemperatur war, kam unsere Aktion bei allen Beschäftigten sehr gut an.

Viele Kolleginnen und Kollegen hatten Fragen zur Tarifrunde, die Renate als Mitglied im Tarifaktionsteam klären konnte. Und auch die Spätschicht kam nicht zu kurz - in allen Pausenräumen wurde Eis in den Tiefkühlfächern hinterlegt.