9-Euro-Ticket: Wir sagen Danke

Am vergangenen Donnerstag haben wir gemeinsam mit der Betriebsgruppe DB Regio eine Dankeschön-Eisaktion am Magdeburger Hbf durchgeführt. Wir begrüßten alle Kolleginnen und Kollegen, die an unserem Stand vorbeischauten.

Darunter waren die Mitarbeitenden der DB Regio, aber auch von DB Services, DB Sicherheit, DB Station&Service, DB Fernverkehr sowie von Abellio.

Wir führten gute Gespräche, gaben erste Informationen zur Tarifrunde 2023 und sagten allen einfach DANKE fürs Durchhalten und für ihr Engagement in den letzten drei Monaten. Die Aktion ist super angenommen worden und alle gingen gut gelaunt zurück an ihre Arbeit oder in den Feierabend. 

Fazit: Das 9€ Ticket ist/war grundsätzlich eine sehr gute Sache und der richtige Weg für eine ökologische Verkehrswende. Allerdings darf es solch einen weiteren Schnellschuss der Regierung nicht geben. Die Kolleginnen und Kollegen brauchen endlich Zeit zum Luft holen. Ohne weitere Züge und mehr Personal schaffen wir das kein weiteres Mal.