100 Jahre Leben – Eisenbahner und Gewerkschafter Otto Nawrocki feiert seinen Geburtstag

Am 29.04.2023 feierte Otto seinen 100. Geburtstag. Anlässlich dieses Ehrentages fand um 10:00 Uhr im Stendaler Sportmuseum eine Ehrung durch den Leichtathletik- Verein statt. Es gratulierte Stendals Oberbürgermeister Sebastian Sieler und übergab Otto die Gratulationsurkunde des Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff sowie des Landrates Patrick Puhlmann.

Sportvereinspräsident Peter Ludwig ließ Ottos Sportlerleben Revue passieren. Da war die Zeit als Fußballer und als Trainer für Rollsport. Bis ins hohe Alter ist Otto sportlich geblieben. 2009 gewann er bei der Senioren-EM im italienischen Ancona Gold über 60m und Silber im Weitsprung. 2013 bei der Seniorenweltmeisterschaft im brasilianischen Porto Alegre errang er dreimal Edelmetall in verschiedenen Disziplinen.

"Vom Standpunkt der Jugend aus gesehen ist das Leben eine unendlich lange Zukunft. Vom Standpunkt des Alters aus eine sehr kurze Vergangenheit."(Arthur Schopenhauer)

Auch die EVG war bei diesem besonderen Ehrentag dabei. Vor Ort gratulierten Marianne Hampel, Vorsitzende der Ortsseniorenleitung OV Stendal; und Jürgen Geidies; Vorstandsmitglied der Ortssenioren Stendal, Otto zu seinem Geburtstag.

Ottos Vater war Eisenbahner und auch Otto machte nach dem 2. Weltkrieg eine Ausbildung im Fernmeldewesen bei der Deutschen Reichsbahn. Er arbeitete bis 1980 in der Signal- und Fernmeldemeisterei Stendal. Bis zu seinem Ruhestand war er dann Sportleiter des Reichsbahnamtes Stendal.

Besonders engagiert zeigte sich Otto ab 1990 beim Aufbau der gewerkschaftlichen Seniorenarbeit in der OV Stendal und dem GdED Bezirk Magdeburg. Über viele Jahre war er als Referent in den BFW-Seminaren unserer Gewerkschaft tätig. Dafür gilt unser besonderer Dank. Noch heute besucht Otto regelmäßig die örtlichen Gewerkschaftsveranstaltungen und ist vielseitig interessiert. Lieber Otto, danke für deine jahrzehntelange Unterstützung!