Wir brauchen dich – unterstütze uns bei den Blitzaktionen DB AG!
Vom 01.11.2024 bis zum 15.12.2024 führen wir bei der DB AG unsere Blitzaktionen durch – sei dabei!
Vom 01.11.2024 bis zum 15.12.2024 führen wir bei der DB AG unsere Blitzaktionen durch – sei dabei!
Die Forderungen der EVG für die nächste Tarifrunde bei den Transdev-Unternehmen stehen. Die Mitglieder der der verschiedenen Unternehmenstarifkommissionen haben nach konstruktiven Diskussionen für die nächste Tarifrunde die Forderung nach einer Lohnerhöhung von 7,6 Prozentbeschlossen. Die Forderung beinhaltet für den überwiegenden Teil der Unternehmen ein Zusatzgeld (EVG-ZUG).
Die Forderungen der EVG für die nächste Tarifrunde bei den NE-Bahnen stehen. 7,6 % mehr Gehalt, eine volle Inflationsausgleichsprämie und mehr Selbstbestimmung bei der Arbeitszeit.
Jetzt noch handeln und Extra-Bonus sichern: Du bist förderberechtigtes EVG-Mitglied in teilnehmenden Unternehmen? Hole dir deine einmalige Erholungsbeihilfe von 156 Euro - jetzt Antrag stellen und zurücklehnen.
Die Regelungen im Tarifvertrag sind eindeutig: „Arbeitnehmer, die zum Tragen von Unternehmensbekleidung (UBK) verpflichtet sind, erhalten für die Umkleidevorgänge (...) eine pauschale Entschädigung in Höhe von monatlich 50 Euro.“ So steht es im Paragraf 48a.
EVG kommt an: 210 Euro mehr, jeden Monat, ab August 2024. Damit hast du nun nach der ersten Erhöhung vom Dezember 2023 monatlich insgesamt ein Plus von 410 Euro auf dem Lohnzettel.
TV Arbeit 4.0, Wahlmodell Urlaub, Zulagen - die zukunftsweisenden Tarifverträge der EVG geben den Beschäftigten bei der DB AG mehr Wahlmöglichkeiten, ihre Arbeitswelt individuell zu gestalten. Diese Möglichkeiten konkret umzusetzen, ist eine große Herausforderung für unsere Kolleg:innen bei DB Personalservice.
Die EVG hat den erneuten Versuch der FDP, das Streikrecht einzuschränken, scharf kritisiert. Was die FDP plane, sei ein fundamentaler Angriff auf das Streikrecht und eine Kampfansage an die Gewerkschaften, so der EVG-Vorsitzende Martin Burkert.
Unglaublich, aber wahr: Der Arbeitgeber hält daran fest, dass du als EVG-Mitglied in einem TEG-Betrieb keine Leistungen des Fonds soziale Sicherung mehr beziehen kannst.
Du hast den nächsten Urlaub schon geplant? Von Deiner EVG gibt es jetzt für förderberechtigte Mitglieder 156 Euro extra.