Vorstandsgehälter bei der DB AG: Wir stellen da mal was klar
Die EVG-Vertreter im Aufsichtsrat der Deutschen Bahn haben der Gehaltserhöhung der DB-Vorstände NICHT zugestimmt. In der Presse ist von einem Abstimmungsergebnis von 12:8 die Rede.
Die EVG-Vertreter im Aufsichtsrat der Deutschen Bahn haben der Gehaltserhöhung der DB-Vorstände NICHT zugestimmt. In der Presse ist von einem Abstimmungsergebnis von 12:8 die Rede.
Das ist Euer Erfolg! Beim „angepassten Besetzungskonzept“ steuert der Arbeitgeber nach. Ab Mitte des Jahres wird die Besetzung im Bereich der Bordgastronomie wieder erhöht.
Zwei EVG-Kolleg:innen werden die Geschäfte der S-Bahn Hamburg GmbH in den kommenden Jahren kontrollieren: Silke Stephan und Thorsten Klimm sind in den Aufsichtsrat des Unternehmens gewählt worden. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei eurer Arbeit!
Die EVG stimmt einer Gehaltserhöhung für DB-Vorstände nicht zu! Stattdessen brauchen wir endlich ein neues Vergütungssystem für Vorstandsmitglieder.
Steigendes Aggressionspotential, begrenzte Rückzugsräume, Kontrolle von Maskenpflicht und 3-G-Regelung, ständig wechselnde und regional unterschiedliche Corona-Regeln und all das meist alleine auf dem Zug: von Pandemiebeginn an waren Kundenbetreuer:innen im Nahverkehr erheblichen Mehrbelastungen ausgesetzt.
Belgien will die Vier-Tage-Woche einführen. Wäre das auch ein Modell für Deutschland? Ist es überhaupt umsetzbar? Und wenn ja, was gilt es zu beachten? Wie ist deine Meinung?
EVG-Vorstand Kristian Loroch (Gewerkschaftskandidat) und Torsten Leuschner von der BOB (Arbeitnehmervertreter) sind für die EVG in das Gremium gewählt worden. Wir bedanken uns herzlich bei allen Wählerinnen und Wählern für eure Stimme.
Die Konzernzentrale der DB AG spielt auf Zeit und verzögert seit mehr als einem Jahr mögliche Vereinbarungen zur Fachvermittler-Prämie bei DB Cargo. Entsprechende Vereinbarungen sind in anderen Unternehmensbereichen längst schon getroffen.
Rund 300 Kolleginnen und Kollegen haben sich seit Dezember 2021 an der Belastungsabfrage der EVG Fraktion im GBR DB Fernverkehr beteiligt. Diese Beteiligung und die Inhalte eurer Rückmeldungen offenbaren massive Probleme: zu knapper Personaleinsatz. In einzelnen Fällen konnte die EVG Fraktion den Arbeitgeber so bereits auf kurzfristige Personalausfälle aufmerksam machen, daraufhin wurde direkt nachgesteuert!
Wir wollen Antworten auf unsere Fragen nach der Zukunft unserer Arbeitsplätze! Unter diesem Motto haben sich zahlreiche Kolleginnen und Kollegen am Donnerstag vor der DB Cargo Zentrale in Mainz versammelt. Hintergrund: Das Unternehmen will das Operation Center (OC) aus dem Rhein-Main-Gebiet nach Duisburg verlagern. Und damit auch 150 Arbeitsplätze.