Meldungen zu #Süd

Ortsverband Mainfranken: Mitgliederversammlung in Würzburg

Ortsverband Mainfranken: Mitgliederversammlung in Würzburg

Thomas Scheb konnte zur diesjährigen Mitgliederversammlung rund 90 Eisenbahnerinnen und Eisenbahner begrüßen. Darunter waren auch Weggefährten bzw. Vorgänger im Amt wie Rudi Hepf, Anton Hofmann und der heutige Geschäftsstellenleiter der EVG in Würzburg, Harald Schmid. Neben dem Totengedenken für verstorbene Mitglieder wurde auch an die Opfer, Hinterbliebenen und Angehörige des Bad Aiblinger Zugunglücks gedacht.

Lokführer-Infotag in Bayern

Lokführer-Infotag in Bayern

Der Lokführ-Infotag in Nürnberg ist auch in diesem Jahr wieder gut besucht. Rund 120 Lokführer haben sich dort zu der traditionellen Veranstaltung eingefunden, um über die Sicherheit im Lokfahrdienst und den Ausbildungsstandards zu diskutieren. Aber auch die Tarif- und Verkehrspolitik steht auf dem Programm. Hauptredner auf der Veranstaltung ist der EVG-Vorsitzende Alexander Kirchner.

BOB: EVG setzt Forderungen nach Warnstreik durch

BOB: EVG setzt Forderungen nach Warnstreik durch

Der Warnstreik der EVG, der die BOB am Dienstag vergangener Woche empfindlich getroffen hatte, führt jetzt zum geforderten Ergebnis. Das Unternehmen hat sein Angebot in der strittigen Frage der Fahrgastfahrten nachgebessert, so dass nun kurzfristig eine Einigung erzielt werden konnte. Weitere Arbeitskampfmaßnahmen sind damit ausgeschlossen.

BOB und Meridian: Warnstreik zeigt Wirkung

BOB und Meridian: Warnstreik zeigt Wirkung

Der Warnstreik unserer Kolleginnen und Kollegen bei der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) und Meridian zeigt offenbar Wirkung. Der Arbeitgeber ist jetzt bereit, ein verbessertes Angebot vorzulegen. Am kommenden Mittwoch sollen die Verhandlungen wieder aufgenommen werden. Knackpunkt sind vor allem die internen Dienstfahrten. Wir verlangen, dass diese Fahrten zu 100% als Arbeitszeit angerechnet werden.

BOB und Meridian: Warnstreik erfolgreich beendet

BOB und Meridian: Warnstreik erfolgreich beendet

Der Warnstreik bei der Bayerischen Oberlandbahn und Meridian war ein voller Erfolg. In der Zeit von 2 bis 9 Uhr kam es zu massiven Beeinträchtigungen im Zugverkehr. 90 Prozent der Beschäftigten haben sich an dem Ausstand beteiligt. Betroffen waren die Einsatzstellen München, Holzkirchen, Freilassing, Rosenheim, Bayrischzell, Tegernsee, Schliersee, Lenggries sowie das Werk in Regensburg und der Zugverkehr auf den Strecken der BOB und des Meridian. Der Grund für den Warnstreik sind die stockenden Tarifverhandlungen.

OV Weiden: EVG-Seniorennachmittag

OV Weiden: EVG-Seniorennachmittag

Ein volles Haus hatte der Ortsverband Weiden der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft im Postkellersaal beim Treffen der Senioren im Rahmen des Projekts „Senioren aktiv“. Zum Ortsverband Weiden gehören die EVG Mitglieder des Altlandkreises Nabburg, der Landkreise Neustadt und Tirschenreuth und der Stadt Weiden. Aus diesem großen Einzugsgebiet waren viele Gewerkschafter mit ihren Partner/innen gekommen um miteinander einen geselligen Nachmittag zu verbringen.

91 Jubilare in Regensburg geehrt

91 Jubilare in Regensburg geehrt

70 Jahre Mitgliedschaft in der EVG. Dafür wurde Josef Zirngibl bei der Jubilarehrung des EVG Ortsverbandes Regensburg/Schwandorf in Regensburg geehrt. Bei der Jubilarfeier wurden insgesamt 91 Jubilare für 25, 40, 50, 60 und 70 Jahre Treue zur EVG geehrt.

Jubilar-Ehrung in Landshut

Jubilar-Ehrung in Landshut

Derzeit ehren wir in vielen Veranstaltungen langjährige Mitglieder der EVG. Auch in Landshut sagen wir Danke. Franz Pell, Ortsverbandsvorsitzender in Landshut, dankte den Jubilaren für ihre Treue zur EVG. Die EVG lebt Gemeinschaft und das Fundament dieser Gemeinschaft seid ihr, sagte Harald Hammer von der EVG Geschäftsstelle Regensburg.

EVG Vorsitzender Kirchner in Weiden

EVG Vorsitzender Kirchner in Weiden

Bei der Jubilar Ehrung des EVG Ortsverbandes Weiden wurden Kolleginnen und Kollegen mit 25, 40, 50 und 70 Jahre Zugehörigkeit zur EVG geehrt. Franz Popp, Vorsitzender des Ortsverbandes, begrüßte die Jubilare. Er konnte auch den Oberbürgermeister der Stadt Weiden, Kurt Seggewiß und Uli Grötsch, MdB, willkommen heißen.