
Cargo KSZ Duisburg auf Protestkundgebung in Mainz
Gleich früh am Morgen machte sich das Gremium des Betriebsrates (Cargo KSZ Duisburg) zur Cargo-Zentrale nach Mainz auf. Bei der Protestkundgebung waren auch Vertreter der Jugend dabei.
Gleich früh am Morgen machte sich das Gremium des Betriebsrates (Cargo KSZ Duisburg) zur Cargo-Zentrale nach Mainz auf. Bei der Protestkundgebung waren auch Vertreter der Jugend dabei.
Eine traditionelle Fahrt auf den Ettelsberg stand auf dem Programm. Gut gelaunt starteten die 25 Teilnehmer der EVG-Betriebsgruppe InfraGO Hamm ins Sauerland. Im Zug gab es wie immer schon einen kleinen Snack.
15.000 Menschen folgten am Wochenende dem Protest-Aufruf des DGB Duisburg, dem sich 60 Verbände, Vereine, Parteien und Gewerkschaften angeschlossen hatten. Vom Stadttheater zog der Demozug durch die City, über die Königstr. zur Bühne vor dem Forum.
Als Teil des Bündnisses „Keinen Meter den Nazis“ sind wir am vergangenen Freitag gemeinsam mit über 30.000 Menschen auf die Straße gegangen, um ein starkes Zeichen für unsere Demokratie zu setzen.
Die Kundgebungen gegen rechtes Gedankengut und für die Demokratie haben in der Region zu beeindruckenden Zusammenkünften geführt, bei denen die Gewerkschaft EVG eine maßgebliche Rolle spielte. In Olpe fanden an einem Wochenende zwei Kundgebungen statt, bei denen sich insgesamt über 3.000 Menschen versammelten, um ein starkes Zeichen gegen rechts zu setzen und für demokratische Werte einzustehen.
Der OV Duisburg war mit Oliver Tiefmann und Stefan Sterzing bei der Verleihung des Duisburger Preises für Toleranz und Zivilcourage vertreten. Dilan Sahin hat die Auszeichnung für ihren ehrenamtlichen Einsatz in der Zivilgesellschaft bekommen.
Mitte Dezember hatte der Ortsverband Hamm-Bielefeld seine Mitglieder zur Weihnachtsfeier auf dem Gelände der DB Netz PD Hamm eingeladen. Rund 200 Kolleg:innen haben in gemütlicher Atmosphäre mit Grillgut und Glühwein das Jahr ausklingen lassen.
Das Problem der Altersarmut beschäftigt die Menschen schon seit langem. Durch die Corona-Pandemie und die rasant steigenden Energiekosten hat sich die Situation für viele noch weiter verschärft.
Immer im Januar kommen Vertreter aus den Betriebsgruppen im OV Duisburg zusammen. Diese Veranstaltung läuft unter dem Titel „Duisburger Runde“.
Ende November hat der Ortsverband Paderborn-Soest die Jubilare seines Ortsverbandes in den Schützenhof in Paderborn eingeladen. Frank Hauenstein, Vorstandsmitglied der EVG, hielt die Festrede. Vor der Jubilarehrung nahm Frank bereits an der Betriebsversammlung im Ausbesserungswerk Paderborn teil.