OV Nürnberg / Seniorenkreis 2: Aschermittwoch auf fränkische Art
Am Aschermittwoch hieß es für rund 30 wanderfreudige und gut gelaunte Seniorinnen und Senioren: Raus aus dem Winterschlaf, rein in die Wanderschuhe!
Am Aschermittwoch hieß es für rund 30 wanderfreudige und gut gelaunte Seniorinnen und Senioren: Raus aus dem Winterschlaf, rein in die Wanderschuhe!
Mit einer mitreißenden Mischung aus Tanz, Büttenreden und musikalischen Beiträgen präsentierte sich die Prunksitzung des Veitshöchheimer Carneval Clubs (VCC). Begeisterte Gäste der Stiftungsfamilie BSW Bahn Sozialwerk und dem EVG- Ortsverband Mainfranken (Würzburg und Gemünden am Main) feierten im prunkvollen Ambiente der Mainfrankensäle – jener Bühne, auf der auch die BR-Sendung „Fastnacht in Franken“ ausgestrahlt wird.
Eine ganz besondere Ehrung erhielt VCC-Gründungsmitglied Rudolf Hepf. Seit der Vereinsgründung im Jahr 1966 ist er dem VCC eng verbunden. Von 1971 bis 1987 stand er als Büttenredner auf der Bühne, von 1990 bis 2004 war er als Juror tätig.
Zur Monatsversammlung des Seniorenkreises 2 Nürnberg fanden sich rund 40 Mitglieder ein. Nach der Begrüßung durch Werner Metzler gab es zunächst Informationen zu den Aktionen im Januar sowie einen Ausblick auf das Programm im Februar, z. B. eine Wanderung und Besichtigung der unterirdischen Wehr- und Geheimgänge Nürnbergs.
Am Donnerstag hatte der EVG-Ortsverband Fürth zum 1. Seniorentag 2026 eingeladen. Er wurde gleichzeitig als Neujahrsempfang gestaltet. 64 Seniorinnen und Senioren folgten der Einladung und erlebten einen informativen und geselligen Tag.
Die Ortsseniorenleitung (OSL) der Seniorengruppe im EVG-Ortsverband Mainfranken hatte erneut das Thema: DB-Fahrscheine im Wandel der Zeit: „MobiDig“ zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Diese fand im Rahmen der „Digitalen Teilhabe für Senioren:innen“ im Museumscafé im Huttenschloss in Gemünden am Main statt.
Die Ortsseniorenleitung (OSL) der Seniorengruppe im EVG-Ortsverband Mainfranken hatte erneut das Thema: DB-Fahrscheine im Wandel der Zeit: „MobiDig“ zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Geladen wurde im Rahmen der „Digitalen Teilhabe für Senioren:innen“ ins DGB-Haus nach Schweinfurt.
Sichtlich erfreut war der Jubilar über unseren Besuch. Fast zu zwei Jubiläen konnten wir ihm gratulieren. Alois Hummel ist nämlich bereits auch seit 74 Jahren Mitglied in unserer Gewerkschaft.
Mit insgesamt 25 Seniorinnen und Senioren vom SK 2 Nürnberg machte sich unsere Gruppe zu einer Winterwanderung in der Hersbrucker Schweiz auf den Weg. Treffpunkt für den Großteil war der Hauptbahnhof Nürnberg, von wo aus wir gemeinsam mit der S-Bahn nach Henfenfeld fuhren.
Mit einer Pendleraktion an mehreren Bahnhöfen hat die DGB Region Niederbayern am Dienstag auf die Bedeutung des Acht-Stunden-Tages aufmerksam gemacht.