
Abellio-Betriebsgruppe: Mit Rückenwind Richtung Zu(g)kunft
Am 22. April kam der Abellio-Betriebsgruppenvorstand in Erfurt zusammen, um aktuelle Themen zu erörtern, Erfahrungen auszutauschen und kommende Projekte zu planen.
Am 22. April kam der Abellio-Betriebsgruppenvorstand in Erfurt zusammen, um aktuelle Themen zu erörtern, Erfahrungen auszutauschen und kommende Projekte zu planen.
Mit einer kleinen Osteraktion sorgte die EVG-Geschäftsstelle Halle am Hauptbahnhof für gute Laune bei den Kolleginnen und Kollegen. Gemeinsam mit engagierten Mitgliedern wurden vor den Feiertagen Schoko-Hasen, bunte Eier und ein freundliches Lächeln verteilt.
Am Gründonnerstag statteten wir den Kolleginnen und Kollegen von DB Regio Magdeburg einen besonderen Besuch ab. Ziel unserer kleinen Osteraktion waren die Werkstatt sowie die Büros bei DB Regio Magdeburg in MD-Buckau und die Meldestelle am Hauptbahnhof Magdeburg.
Am Mittwoch kam der Landesverband Senioren der EVG Sachsen-Anhalt in Halle zu seiner turnusmäßigen Sitzung zusammen. Neben organisatorischen Themen stand vor allem eines im Mittelpunkt: die politische Beteiligung älterer Menschen.
Am Mittwoch war die Geschäftsstelle Magdeburg unterwegs bei unseren Kollegen und Kolleginnen von DB InfraGO (Werk Wuppertal, Außenstelle Magdeburg) und bei DB Services.
Am 11. April fand in Königsborn die Teil-Betriebsversammlung der Bahnbau Gruppe GmbH, WB 05, statt. Nach den Redebeiträgen des Betriebsrats und der Arbeitgeberseite nutzte EVG-Gewerkschaftssekretärin Inka Wunderling die Gelegenheit, auf die derzeitige Situation im DB-Konzern einzugehen.
Am Freitag haben die Auszubildenden aus der Fahrzeuginstandhaltung Dessau mit einer entschlossenen Krachaktion deutlich gemacht: Wir stehen zusammen, wir kämpfen gemeinsam - denn ohne unsere Werke rollt kein Zug!
Anfang April reiste eine Gruppe engagierter EVG-Mitglieder nach Straßburg, um europäische Politik nicht nur zu hören, sondern zu erleben. Teilgenommen haben Kolleginnen und Kollegen von Abellio, DB Regio Halle, DB InfraGo Netz Halle, DB Fahrzeuginstandhaltung und Start Mitteldeutschland.
Am Dienstag fand am DB-FZI-Produktionsstandort in Delitzsch eine außerordentliche Teil-Betriebsversammlung statt - eine Versammlung, die von großer Emotionalität geprägt war. Anlass war ein weitreichender Beschluss der Geschäftsführung: Die komplette Verlagerung aller Leistungen von Delitzsch nach Fulda noch bis zum Jahresende.
Mit einem Info-Stand im Werk der DB Fahrzeuginstandhaltung Dessau war die EVG-Geschäftsstelle Halle gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen vom Fonds soziale Sicherung, der GUV Fakulta und dem örtlichen Betriebsrat vor Ort. Mit im Gepäck: wertvolle Informationen, praktische Unterstützung - und eine klare Botschaft: Ohne die Werke fährt kein Zug.