
EVG vor Ort bei DB Cargo in Senftenberg
Wir waren am Cargo-Standort Senftenberg unterwegs - im direkten Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort. Der Besuch hat gezeigt: Die Unsicherheit im Betrieb ist groß.
Wir waren am Cargo-Standort Senftenberg unterwegs - im direkten Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort. Der Besuch hat gezeigt: Die Unsicherheit im Betrieb ist groß.
Am vergangenen Donnerstag erreichte unsere diesjährige Sommertour ihren letzten Halt bei den Kolleg:innen von DB Regio, DB InfraGO und Services am Hauptbahnhof Magdeburg. Er bildete den Schlusspunkt einer ereignisreichen Tour und sorgte für einen rundum gelungenen Abschluss.
Am vergangenen Mittwoch machte die Sommertour der GST Magdeburg bei den Kolleginnen und Kollegen von DB Regio Magdeburg in der Werkstatt Halt. Bei sommerlichen Temperaturen wurde nicht nur geschwitzt, sondern vor allem der rege Austausch großgeschrieben.
Gestern kamen die Mitglieder der Ortsjugendleitung Halle in der Geschäftsstelle zusammen, um erste Ideen für die kommenden Monate zu besprechen. Im Mittelpunkt stand dabei die Planung der nächsten Ortsjugendkonferenz und erste Überlegungen zu künftigen Aktionen.
Nach der Betriebsratswahl wollten wir wissen: Was hat sich verändert? Wo läuft es besser? Und wo braucht es weiterhin Unterstützung?
Im Rahmen unserer Sommertour machten wir Halt bei den Kolleginnen und Kollegen der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB). Unsere erste Station war die Werkstatt der HSB, in der tagtäglich mit viel Engagement dafür gesorgt wird, dass die historischen Dampfloks und Triebwagen sicher und zuverlässig unterwegs sind.
Vergangene Woche waren wir gemeinsam mit der EVG-Betriebsgruppe bei DB Cargo am Standort Magdeburg zu Besuch. Trotz äußerst schlechter Wetterverhältnisse ließen wir uns nicht davon abhalten, mit den Kolleginnen und Kollegen das direkte Gespräch zu suchen.
Mitte Juni trafen sich über 80 Seniorinnen und Senioren der EVG-Seniorengruppen Chemnitz und Ostsachsen im Ballhaus Watzke in Dresden - bei bestem Sommerwetter und mit einem Thema, das neugierig machte: Künstliche Intelligenz (KI).
Gestern traf sich in Halle die Ortsfrauenleitung zur Lagebesprechung. Die Situation ist ernst. „Wenn wir keine Kolleginnen aus dem aktiven Berufsleben finden, die sich engagieren möchten, wird es im nächsten Jahr keine OFL und keine Veranstaltungen mehr geben“, sagt Margit Laufenberg, stellvertretende Ortsfrauenvorsitzende.
Im Rahmen der Betriebsversammlung in der vergangenen Woche übergab die EVG-Betriebsgruppe der Werkleitung das Ergebnis der Unterschriftenaktion gegen die Schließung des Werks Delitzsch. Verbunden mit der eindringlichen Bitte, diese an die Geschäftsführung weiterzuleiten.