SBT: Forderungen zur Tarifrunde beschlossen
Die Tarifkommission hat folgende Forderungen zur anstehenden Tarifrunde 2016 für unsere Mitglieder bei den Personenseilschwebebahnen (SBT) beschlossen:
Die Tarifkommission hat folgende Forderungen zur anstehenden Tarifrunde 2016 für unsere Mitglieder bei den Personenseilschwebebahnen (SBT) beschlossen:
Martin Herion und Günther Geißler von der Geschäftsstelle der EVG in Stuttgart sind mit den Betriebsratsmitgliedern Guido Pontone und Helmut Perlinger von der DB Regio - Verkehrsbetrieb Württemberg zusammen gekommen. Hintergrund waren die angedachten personellen Reglungen im Vorgriff zu den Übergangsverträgen und dem späteren Betreiberwechsel. Die bereits vorliegenden Regelungen und Planungen wurden dabei auf ihre Nachhaltigkeit hin geprüft.
Am 22. Juli war es wieder mal soweit, den hundertsten Geburtstag eines EVG-Mitgliedes ist zu würdigen! Charlotte Knopp lebt seit rund 10 Jahren im Verein Betreutes Wohnen an der Kipsdorfer Straße in Dresden. Lange Zeit war sie gemeinsam mit ihrem verstorbenen Ehemann für das Sportcasino der damaligen BSG Lok Dresden am Emmerich-Ambroß-Ufer verantwortlich und ihre letzte Tätigkeit bei der Deutschen Reichsbahn, bis zum Renteneintritt, war dann der Bereich Ermittlung.
Viele Millionen Menschen sind heute weltweit Opfer von Kriegen und Bürgerkriegen, von politischer, ethnischer und religiöser Verfolgung und suchen Schutz in anderen Regionen ihres Heimatlandes, in Nachbarländern oder auch in Industrieländern. Ihre Würde zu schützen ist uns Verpflichtung. So steht es im diesjährigen Aufruf des DGB zum Antikriegstag am 1. September. Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus! - Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften stehen für Frieden, Demokratie und Freiheit.
Am 30. September 2016 endet die Laufzeit verschiedener Tarifverträge mit der Deutschen Bahn AG, die unter anderem auch das Entgelt und die Arbeitszeit regeln. Am 28. September 2016 werden die Vertreter/innen der jeweiligen Tarifkommissionen gemeinsam die Forderungen beschließen, mit denen die EVG in die Verhandlungen mit der Deutschen Bahn AG gehen wird. Damit wir mit einer Stimme sprechen und Deine Wünsche in die Forderungen einfließen, ist vorab Deine Meinung gefragt.
Bei den Auftakttarifverhandlungen hat der Arbeitgeberverband Deutscher Eisenbahnen e. V. (AGVDE) ein erstes Angebot vorgelegt, Dieses wies die Verhandlungskommission der EVG als völlig unzureichend zurück. Die Arbeitgeber boten für Arbeitnehmer und Auszubildende bei einer Laufzeit von 28 Monaten (bis 31.12.2018) zwei lineare Erhöhungsschritte an.
Ich liebe diese Sommer am Kamin mit Glühwein in Hamburg – das dachte sich auch die Betriebsgruppe der EVG bei DB Fernverkehr und verlegte den Sommer trotz Regen kurzerhand an den Strand von Hamburg. Beachparty war angesagt - an den Hamburger Landungsbrücken im Del Mare. Und trotz des schlechten Wetters kamen gut 200 Gäste, um entspannt zu feiern und zu chillen. Die Betriebsgruppe hatte gut vorgesorgt, es gab jede Menge zu essen und zu trinken und beidem wurde bei entspannender Musik gut zugesprochen.
Die EVG hat die Tarifverhandlungen zu Verbesserungen des Tarifwerkes für unsere Mitglieder bei der Westfälische Landes-Eisenbahn GmbH (WLE) und beim Eisenbahnteil der Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH (RLG) aufgenommen.
Am 29. Oktober 2016 findet im Haus der Kirchlichendienste in Friedrichshafen in der Katharinenstraße 16 die Jahreshauptversammlung mit den turnusgemäßen Neuwahlen statt. Da der Ortsvorstand nur von aktiven Mitgliedern gewählt werden darf, bittet der Vorstand um eine rege Beteiligung. Beginn ist um 14.00 Uhr.
Die EVG handelt und lädt für den 19. September, Eisenbahnverkehrsunternehmen, Verbände, Gewerkschaften und die Bundespolizei zu einem „Runden Tisch“ nach Berlin ein. An diesem Tisch gibt es nur ein Thema: Mehr Sicherheit für die Beschäftigten und Kunden in Zügen und Bussen sowie auf Bahnhöfen.