DB Netz PD Freiburg - Teambesprechung mal anders
Am 20. Juli fand eine Teambesprechung der DB Netz PD Freiburg statt. Normalerweise nichts ungewöhnliches - doch dieses Mal lief sie ganz anders ab.
Am 20. Juli fand eine Teambesprechung der DB Netz PD Freiburg statt. Normalerweise nichts ungewöhnliches - doch dieses Mal lief sie ganz anders ab.
Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat die Tarifverhandlungen zur Einkommensrunde 2018 für ihre Mitglieder bei der Gleisbaumechanik Brandenburg aufgenommen.
Das Resümee der 2. Verhandlungsrunde am 19. Juli ist für die Verhandlungsgemeinschaft von EVG und NGG ernüchternd.
Auf Grund von Nachfragen, nachfolgend einige Hinweise zur Umsetzung des Tarifabschlusses Einkommensrunde 2018
Schon traditionell laden die Betriebsgruppen Fernverkehr und Netz Stuttgart zum Sommertreff auf das Gelände der EVG- Jugendschulungs- und Bildungsstätte "Karl-Bierhalter-Haus" in Höfen/Enz, ein.
Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft ruft ihre bei der Regentalbahn beschäftigten Mitglieder zu einem Warnstreik auf. Konkret sollen die Beschäftigten der Waldbahn in Zwiesel am Freitag, den 20. Juli 2018, die Arbeit befristet niederlegen.
In Zwiesel standen von 14.00 bis 17.00 Uhr alle Züge still. Alle Kolleginnen und Kollegen bei der RBG beteiligten sich am Warnstreik. Grund für die Maßnahme sind die bereits seit Ende 2015 laufenden Verhandlungen über einen neuen Tarifvertrag bei der Länderbahn, zu der auch die Regental Bahnbetriebs GmbH (RBG) gehört.
Auf der Konferenz geht es unter anderem um die Übertragung von Regelungen aus dem Rentenrecht ins Beamtenrecht sowie um die aktuelle Rechtsprechung.
Anfang Juli hat in Hammersbach das das gemeinsame Seminar der Seniorengruppen im Bereich der Geschäftsstellen Stuttgart und Ulm stattgefunden.
Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) begrüßt das Vorhaben der SPD, die Krankenkassenbeiträge auf Betriebsrenten zu halbieren. „Damit findet unsere langjährige Forderung Gehör“, sagte die für die Sozialpolitik zuständige Stellvertretende EVG-Vorsitzende Regina Rusch-Ziemba.