ETV-AGVDE - Entgeltrunde 2018: Forderungen beschlossen
Die zuständige EVG-Tarifkommission hat die Forderungen für die anstehende Entgeltrunde zum Eisenbahntarifvertrag (ETV) des AGVDE (Arbeitgeberverband Deutscher Eisenbahnen e. V.) beschlossen.
Die zuständige EVG-Tarifkommission hat die Forderungen für die anstehende Entgeltrunde zum Eisenbahntarifvertrag (ETV) des AGVDE (Arbeitgeberverband Deutscher Eisenbahnen e. V.) beschlossen.
Am Dienstag besuchten Kolleginne und Kollegen der EVG zwei Außenstellen der PSU - am Aichelberg und in Wendlingen.
Die EVG begrüßt mehrheitlich den Koalitionskompromiss zur gesetzlichen Rentenversicherung. Die für die Sozialpolitik zuständige stellvertretende EVG Vorsitzende Regina Rusch-Ziemba erklärte: „Der bislang gesetzlich vorgeschriebene Sinkflug der Renten ist endlich gestoppt.“
Das südliche Münsterland ist schön und hält viele Sehenswürdigkeiten bereit. Diesmal führte uns Rainer bei unserer Fahrradtour zuerst Richtung Hervest Dorsten.
Die lebhafte Seniorenarbeit vor Ort ist typisch für die EVG. Und eines der wichtigsten Argumente, warum man auch in der dritten Lebensphase Mitglied in der EVG bleiben sollte. Wie das konkret aussehen kann, haben wir uns vor Ort in Dortmund angesehen.
Die EVG hat die Ausbildungsbedingungen bei der DB Sicherheit GmbH scharf kritisiert. Nach unseren Informationen wurden beispielsweise in Hessen Auszubildende auf S-Bahnen eingesetzt, ohne Kommunikations- und Notwehreinsatzmittel.
Einladen, ankommen, losradeln. Per Bahn mit dem Rad verreisen wird immer beliebter. Mühsam und nervig wird es, wenn Mehrzweckabteile zu klein bemessen sind. Hier muss schnell größer gedacht werden, fordert die EVG.
Auch in diesem Jahr hat der Ortsverband Mainz wieder seine Mitglieder zum Grillfest eingeladen.
EVG-Betriebsräte der DB Cargo haben die Arbeitgeberseite aufgefordert, die Arbeitsbelastungen der Kolleginnen und Kollegen zu reduzieren. Ansonsten drohe dem Unternehmen die Handlungsunfähigkeit. Die Auswertung der Mitarbeiterbefragung des Gesamtbetriebsrats hatte zuvor ergeben, dass zahlreiche Beschäftigte einem zu hohen Arbeitsdruck ausgeliefert sind.
Die Jugend- und Auszubildenden-Vertretung Netz Hamm hatte zur Neugestaltung des Tunnelportals an der Banningstraße eingeladen.