EVG-Seniorengruppe Hagen besucht NRW Landtag in Düsseldorf
Am 29.09.2022 nahm die EVG-Seniorengruppe Hagen als Zuhörer an einer Debatte im Düsseldorfer Landtag teil.
Am 29.09.2022 nahm die EVG-Seniorengruppe Hagen als Zuhörer an einer Debatte im Düsseldorfer Landtag teil.
Die Ortsfrauenleitungen Essen, Duisburg und Ruhr-Niederrhein luden im September 2022 zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Rentenversicherung in die Räumlichkeiten des Deutschen Gewerkschaftsbunds Region Niederrhein in Duisburg ein.
Vom 05. bis 07.10.2022 trafen sich 26 Senioren:innen der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft des Ortsverbandes Hamm-Bielefeld im Hotel Hennedamm in Meschede.
Zum traditionellen Grillfest für im Berufsleben stehende Mitglieder hatte der EVG Ortsverband Südwestfalen eingeladen.
Großer Erfolg für EVG und mobifair: Beschäftigte im SPNV in Nordrhein-Westfalen sind bei Ausschreibungen künftig besser abgesichert. Mit dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) haben wir hierfür eine enge Kooperation vereinbart. „Für die Sicherung der Eisenbahnerinnen und Eisenbahner haben wir heute viel erreicht“, sagt EVG-Vize Martin Burkert.
Die EVG lässt nicht locker. Auch 32 Jahre nach der deutschen Einheit wollen wir endlich eine Lösung für das Problem der Altersversorgung Deutsche Reichsbahn (AVDR). EVG-Vize Martin Burkert besuchte am Montag gemeinsam mit einer Reihe ehrenamtlicher Kollegen den Vorsitzenden des Ausschusses für Arbeit und Soziales im Bundestag, Bernd Rützel. An dem Gespräch nahm auch die sächsische SPD-Abgeordnete Rasha Nasr teil.
Wer die Verkehrswende will, muss dafür sorgen, dass mehr Güter auf die Schiene kommen. Die Ampel-Koalition hat dieses Ziel auch im Koalitionsvertrag vereinbart. Allerdings zeigen der Entwurf für den Bundeshaushalt 2023 und die Finanzpläne bis 2026 in eine komplett andere Richtung.
Der aktuelle Expert:innenbericht des Europarats zur Umsetzung der Istanbul-Konvention (Übereinkommen zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt) stellt in Deutschland großen Nachholbedarf beim Schutz von Frauen und Mädchen vor geschlechtsspezifischer Gewalt fest.
Über 95.000 Stolpersteine hat der Künstler Gunter Demnig bereits verlegt. Ein weiterer ist nun in Berlin dazugekommen. Er erinnert an den Eisenbahngewerkschafter und Reichstagsabgeordneten Friedrich Jendrosch, der von den Nazis verfolgt und 1944 im KZ Sachsenhausen ermordet wurde.
Was sollten wir noch vor dem Ordentlichen Gewerkschaftstag der EVG besprechen und beschließen? Diese Frage stand am 7. Oktober in Magdeburg im Raum. Die Vorsitzende des Sachsen-Anhaltinischen Landesverbandes, Kollegin Janina Pfeiffer, hatte – bildlich gesprochen – zum „Vorabend des GWT“ zu einer Sitzung des LVV geladen. Und Themen gab es wirklich genügend!