Orts- und Landesverband setzen Schwerpunkte
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Ortsverband und Landesverband der EVG Berlin kommen am Freitag zu einer Klausur zusammen. Die Gremien haben sich ein großes Arbeitspaket zusammengestellt.
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Ortsverband und Landesverband der EVG Berlin kommen am Freitag zu einer Klausur zusammen. Die Gremien haben sich ein großes Arbeitspaket zusammengestellt.
Die furchtbare Messerattacke am 25. Januar sorgt für unglaubliches Leid: Im Regionalzug von Kiel nach Hamburg stach ein 33-jähriger Mann auf Fahrgäste ein. Hierbei wurden zwei Menschen getötet und mehrere zum Teil schwer verletzt.
Für Montag, den 6. Februar, bis einschließlich Mittwoch, den 8. Februar, hatte die EVG-Tarifabteilung über 300 Kolleginnen und Kollegen aus rund 50 Tarifkommissionen des EVG-Organisationsgebietes zur Auftaktveranstaltung für die jetzt im März beginnenden Tarifverhandlungen nach Fulda geladen. Dieser Einladung sind die Mitglieder der Tarifkommissionen gern nachgekommen.
Der Deutsche Gewerkschaftsbund und seine Mitgliedsgewerkschaften verurteilen aufs Schärfste das Vorgehen des iranischen Regimes gegen die eigene Bevölkerung. Wir solidarisieren uns mit den Protestierenden im Iran, die seit über vier Monaten trotz massiver Unterdrückung durch die Revolutionsgarden und zivile Schlägertrupps für ihre Menschen-, Frauen- und Arbeitnehmer:innenrechte auf die Straßen gehen.
Ein besonderer Termin war die jährliche Ehrung der Jubilarinnen und Jubilare durch den Ortsverband Hannover und der EVG-Betriebsgruppe DB Cargo Hannover. 42 Gewerkschaftsmitglieder folgten der Einladung zu den Feierlichkeiten.
Am 14.02.2023 um 14:00 Uhr findet die Versammlung der OSL im Casino in Offenburg, Rammersweierstr. 1e. Günter Sattler referiert zu aktuellen gewerkschaftlichen Themen und zu den Vorteilen des DB-Reisemarktes, der auch für die DB Senioren freigeschaltet ist.
Die EVG geht mit einer selbstbewussten Forderung in die Tarifrunde 2023. „Wir fordern 12 Prozent, mindestens aber 650 Euro mehr im Monat, in allen rund 50 Unternehmen, in denen wir ab dem 28.2.2023 verhandeln. Das haben unsere Tarifkommissionen am Dienstag einstimmig so entschieden“, erklärten die beiden EVG-Tarifvorstände, Cosima Ingenschay und Kristian Loroch, in Fulda. Für die Nachwuchskräfte werden 325 Euro mehr im Monat gefordert.
Unter dem Motto „Europa sind wir - gestalten wir es mit!“ waren Ende Januar Beschäftigte aus unterschiedlichen deutschen und österreichischen Eisenbahnverkehrsunternehmen (z.B. DB AG, ÖBB, Transdev), eine Kollegin aus der Sicherheitsbranche Luftfahrt (VIAS) sowie hauptamtliche Vertreter:innen der beiden Bahn-Gewerkschaften EVG und vida zum Seminar nach Wien angereist.
Gewalt an Frauen zeigt sich in vielen Formen. Zum Internationalen Tag gegen weibliche Genitalverstümmelung (06. Februar) wollen wir darauf aufmerksam machen, dass von den 200 Millionen Frauen und Mädchen auch Betroffene in Deutschland sind. Dagegen muss national wie international gekämpft werden.
Politischer Auftakt zur Tarifrunde 2023: Über 300 Kolleg:innen aus rund 50 Tarifkommissionen sind am Montag in Fulda zu einer Konferenz zusammengekommen, um die Forderungen festzulegen. „Es liegt ein Wetterumschwung in der Luft“, sagte der EVG-Vorsitzende zum Auftakt. „Das Frühjahr wird hitzig und hier und heute heizen wir den Kessel an. Ich freue mich auf den Dampf, das Feuer und die Hitze."