Nie wieder ist jetzt!
Heute Nacht jährt sich die Reichspogromnacht zum 85. Mal. Anlässlich dessen und der aktuellen Situation haben der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften eine gemeinsame Erklärung verfasst.
Heute Nacht jährt sich die Reichspogromnacht zum 85. Mal. Anlässlich dessen und der aktuellen Situation haben der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften eine gemeinsame Erklärung verfasst.
Jubilare mit 25 bis 75 Jahren Mitgliedschaft konnte der Ortsverband Landshut in diesem Jahr ehren. Mit dabei war der EVG-Vorsitzende Martin Burkert, der die Festansprache gehalten hat. Durch das Programm führte der vor kurzem neu gewählte Ortsverbandsvorsitzende Heiner Bartl.
Vertreter der EVG sind Ende Oktober mit dem Präsidenten des Eisenbahn-Bundesamtes zusammengekommen. Stefan Dernbach ist seit dem 01. September neuer EBA-Präsident in Bonn und löst damit Gerald Hörster ab, der in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde.
Der diesjährige Bildungsausflug führte die Seniorengruppe der EVG Brannenburg in die neu gestalteten Bereiche des Deutschen Museums. Vornehmlich die technischen Bereiche sowie Luft- und Raumfahrt faszinierten die ehemaligen Bahnmitarbeiter.
Die EVG hat die Politik und die Deutsche Bahn erneut aufgefordert, den geplanten Kahlschlag bei DB Cargo zu verhindern. Es darf nicht sein, dass die Beschäftigten die Zeche für jahrelanges Missmanagement zahlen.
Die Ausschreibung von Teilen der S-Bahn war zentrales Thema bei einem Gespräch der EVG mit Berlins Verkehrssenatorin Manja Schreiner. Unsere Gewerkschaft machte deutlich, dass die Absicherung der Beschäftigten ganz vorne stehen müsse.
EVG und mobifair setzen den Austausch mit den Verkehrsminister:innen der Bundesländer fort. Manja Schreiner: Die CDU-Politikerin ist seit etwa einem halben Jahr Verkehrssenatorin des Landes Berlin.
Der neue Vorsitzende des Hauptpersonalrats bei der Präsidentin des Bundeseisenbahnvermögens ist unser Kollege Armin Landschoof. Er wurde am 1. November vom Gremium gewählt.
Professor Christoph Butterwegge spricht am 19. Januar 2024 um 17 Uhr im DGB Haus in Köln zur drohenden Armut im Alter. Auf Initiative der Seniorenleitung und des Ortsverbandes Köln laden wir interessierte Mitglieder ein, sich über Erscheinungsformen, Ursachen und Lösungsmöglichkeiten zu informieren.
Am vergangenen Samstag hat die Jubilar-Ehrung der OV Freiburg stattgefunden. In den Berichten zu Beginn der Veranstaltung wurde verdeutlicht, dass wir ohne unsere Jubilare nicht da wären, wo wir jetzt sind. Ihr Engagement in den vergangenen Jahren hat die EVG nach vorne gebracht.