Vital-Kliniken GmbH: 2. Verhandlungsrunde, 1. Angebot!
Die zweite Runde der Tarifverhandlungen mit der Vital-Kliniken GmbH ist am vergangenen Montag mit einem ersten Angebot des Arbeitgebers bezüglich unserer Forderungen beendet worden.
Die zweite Runde der Tarifverhandlungen mit der Vital-Kliniken GmbH ist am vergangenen Montag mit einem ersten Angebot des Arbeitgebers bezüglich unserer Forderungen beendet worden.
Auch in diesem Jahr hat der Seniorenkreis Lebach zum traditionellen Neujahrsempfang in das Gasthaus Bohlen in Eppelborn eingeladen. Über 50 Mitglieder sind der Einladung gefolgt, um das neue Jahr im Kreise ehemaliger Kollegen:innen einzuläuten.
Die Tarifkommission der Regionalverkehr Alb-Bodensee (RAB) GmbH hat die Forderungen zur anstehenden Tarifrunde 2025 beschlossen. Neben der Erhöhung der Monatstabellenentgelte, liegt der Schwerpunkt auf der Überarbeitung der Regelungen des Manteltarifvertrages der RAB.
Im Lichte der Bundestagswahlen und zunehmender Rufe nach einer Zerschlagung der Deutschen Bahn, trafen sich mehr als 40 Aufsichtsrätinnen und Aufsichtsräte der EVG aus den Infrastrukturunternehmen in Leipzig, um über die Zukunft der Schiene zu beraten. Mit dabei: Der frühere ÖBB-Chef und Bundeskanzler a.D. Christian Kern.
Noch bis zum 16. Januar finden die Direkt- und Delegiertenwahlen statt. Ob direkt oder über gewählte Delegierte hängt von der Größe deines Unternehmens ab. Bei weniger als 8.000 Beschäftigten wählst du die Vertreter:innen in eurem Aufsichtsrat direkt. Bei mehr als 8.000 Beschäftigten wählst du Delegierte, die dann den Aufsichtsrat wählen.
Fast 30 Jahre ist es her, dass der Verband Deutscher Eisenbahnfachschulen e. V. (VDEF) die Ausbildungswerkstatt der DB in Ingolstadt erwarb und somit vor der Schließung bewahrte. Das Ziel lautete damals wie heute: Möglichst vielen jungen Menschen, vor allem lernschwächeren und sozial benachteiligten, den Weg zu einem Berufsabschluss zu ermöglichen - aber auch Betriebe in der Berufsausbildung zu unterstützen, die allein eine komplette Berufsausbildung nicht leisten können.
Die SG Nahe-Hunsrück lädt ein zu einem Seniorentreffen bei Kaffee und Kuchen ein. Themen sind unter anderem Informationen aus EVG und DGB sowie die geplanten Veranstaltungen 2025.
Unser Druck hat sich ausgezahlt: Die Zielvereinbarungen der Vorstände bei der DB InfraGO sind überarbeitet. Das haben die EVG-Mitglieder im Aufsichtsrat des Unternehmens erreicht.
Ende November traf sich die Zentrale Fachgruppe Lokrangierführer/ Rangierdienst zu ihrer letzten Sitzung im Jahr 2024 in Bamberg. Hauptthema war die schwierige Lage bei DB Cargo. In dem Zusammenhang kritisierten die Mitglieder der ZFG die miserable Kommunikation des Cargovorstandes.
Der Druck der EVG in Sachen GPV/HMM-Beamt:innen-Pflegeversicherung trägt nun endlich konkrete Früchte: Ab sofort können finanzielle Härtefälle bei der GPV-Pflegeversicherung über die EVG-Geschäftsstellen vorrangig bearbeitet werden.