Podcast: Das 9-Euro-Ticket – politischer Sommerhit oder erfolgsversprechende Zukunftsaussicht?

Hatten sich noch in Umfragen viele Menschen skeptisch dazu geäußert, nutzen deutlich mehr Menschen den SPNV – also: Bus und Bahn - als noch vor der Einführung des 9-Euro-Tickets - vor allem an den Wochenenden.

Mit der 9 Euro-Monats-Flat bundesweit den Nahverkehr nutzen: Stand Ende Juni fahren mit dem Dumping-Ticket bundesweit zehn Millionen Abonnent:innen und rund 21 Millionen weitere Kund:innen haben es sich gekauft. Das heißt aber auch: Mit einem Ruck müssen die Beschäftigten der Bahn- und Busunternehmen gut 30 Millionen Fahrgäste mehr befördern   

Welche Auswirkungen hat das? Wie gehen die Beschäftigten der SPNV-Unternehmen damit um? Wie verkraften Mensch und Material diesen explosionsartig herbeigeführten Ausnahmezustand?  - Darum geht es in dieser Durchsage. Wir haben uns Kolleginnen und Kollegen eingeladen, die auch ihre Erfahrungen mit ODER durch das 9-Euro-Ticket gemacht haben. 

Mit dabei:

  • Oliver Berg, Betriebsrat und Kundenberater bei DB Station & Service, Leipzig
  • Marit Abel, Betriebsrätin bei den Harzer Schmalspurbahnen (kurz HSB). 
  • Victoria Ebnet, Mitglied der geschäftsführenden Bundesjugend-Leitung der EVG
  • Martin Burkert, stellv. Vorsitzender der EVG

Das 9-Euro-Ticket – politischer Sommerhit oder erfolgsversprechende Zukunftsaussicht?