Deutscher Betriebsräte-Preis: Daumendrücken für EVG-Bewerber

Jetzt heißt es Daumendrücken für unsere Betriebsräte – denn auch in diesem Jahr sind wieder drei EVG-geführte Gremien von insgesamt 77 Einreichungen zum Deutschen Betriebsräte-Preis 2017 dabei. In der kommenden Woche tagt die Jury und wählt die Nominierungen aus.

Der Betriebsrat der DB Fahrwegdienste GmbH, Niederlassung West, hat als Projekt die Einführung einer Betriebsvereinbarung zum Thema „Gehaltsbänder“ eingereicht. Vor dieser Vereinbarung gab es einen Rechtsstreit vor dem Arbeitsgericht bzw. dem Landesarbeitsgericht Düsseldorf um das Mitbestimmungsrecht bei der Eingruppierung der Kolleginnen und Kollegen. Diesen hatte der BR gewonnen.

Der Betriebsrat der Fahrzeuginstandhaltung GmbH, Werk Neumünster, hat sich in der politischen Öffentlichkeit energisch für den Erhalt ihres Standorts eingesetzt. Dazu wurde methodisch eine Kampagnenplanung erstellt und vorbildhaft durchgeführt.

In einem weiteren Projekt stellt der Gesamtbetriebsrat der DB JobService GmbH vor, wie sie einen vom Arbeitgeber angekündigten umfassenden Umbau des Unternehmens aktiv mitgestaltet haben. Im Ergebnis hat das Gremium mit Unterstützung externer Beratung und Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Interessenausgleich und Sozialplan über die Betriebsänderungen abgeschlossen.

Im vergangenen Jahr ist der EVG-geführte Europäische Betriebsrat der DB AG (EBR DB AG) mit dem Sonderpreis „Europa mitbestimmen“ ausgezeichnet worden. Der EBR DB AG hatte erstmals europaweite soziale Mindest-Standards bei der Verlagerung von Arbeitsplätzen ausgehandelt.

Mit diesem Preis werden jährlich engagierte und erfolgreiche Interessenvertreter gewürdigt. Die Preisverleihung findet auf dem Deutschen Betriebsrätetag vom 12. bis 14. Dezember 2017 in Bonn statt. Die Veranstaltung ist der zentrale Treffpunkt für Betriebsräte aller Branchen aus ganz Deutschland.

Vergeben wird der Deutsche Betriebsrätepreis von der Zeitschrift „Arbeitsrecht im Betrieb“. Der Preis ist nicht mit einem Geldbetrag dotiert - im Mittelpunkt steht die öffentliche Ehrung der Preisträger.

Ausführliche Informationen unter www.dbrp.de.