Wahlversammlung in Hannover: Drei Fragen an… Stefan Leuschner, Mitbestimmungsexperte der EVG

Rund 2.300 Menschen, von denen knapp 1.800 der EVG angehören, kommen Mitte März in Hannover zur großen Wahlversammlung zusammen. Dort wählen sie den Konzern-Aufsichtsrat sowie die Aufsichtsräte von fünf Gesellschaften. Wir haben vorab mit Stefan Leuschner gesprochen, Abteilungsleiter Unternehmensmitbestimmung bei der EVG.

Stefan, welche Zwischenbilanz ziehst du nach der ersten, vor der zweiten Runde der Aufsichtsratswahlen bei der DB AG?

Wir können eine positive Zwischenbilanz ziehen. 98 Prozent aller in der Urwahl neu vergebenen Mandate sind mit EVG-Mitgliedern besetzt. Ein tolles Ergebnis! Unser Ziel war, die bestimmende Kraft in den Kontrollgremien zu bleiben und das ist uns gelungen. Auch bei den Delegierten haben wir gut abgeschnitten. Wir können jetzt optimistisch zur zweiten Runde nach Hannover fahren.

Was passiert dort eigentlich?

Man kann das ein bisschen mit der Präsidentschaftswahl in den USA vergleichen. Neben der Urwahl in 19 Unternehmen sind gleichzeitig in allen DB-Betrieben Delegierte gewählt worden. Rund 2.300 Menschen, von denen knapp 1.800 der EVG angehören. Und diese kommen Mitte März in Hannover zur großen Wahlversammlung zusammen, in der sie den Konzern-Aufsichtsrat sowie die Aufsichtsräte von fünf Gesellschaften wählen: DB Netz, DB Fernverkehr, DB Regio, DB Cargo sowie DB Fahrzeuginstandhaltung. Jede und jeder Delegierte nimmt dabei sozusagen das Gewicht von 90 Stimmen von Kolleginnen und Kollegen mit, manche sogar von 180. Aber ich möchte hier nicht nur die große Verantwortung betonen. An dieser Wahlversammlung teilzunehmen, ist auch eine große Chance. Nämlich sich auszutauschen, sich zu vernetzen, in der Vorbesprechung auch die Themen aus dem eigenen Unternehmen in einem großen Forum anzusprechen.

„Wir können jetzt optimistisch zur zweiten Runde nach Hannover fahren.“

Stefan Leuschner, Abteilungsleiter Unternehmensmitbestimmung EVG

Warum sind Aufsichtsräte eigentlich wichtig?

Sie kontrollieren den Unternehmensvorstand, klar. Aber ihre Bedeutung ist gewachsen. Je mehr sich die Wirtschaft vernetzt, desto wichtiger ist es, dass Unternehmen über die richtige Strategie verfügen. Davon hängt nicht nur der langfristige Erfolg des Unternehmens ab, sondern auch die Sicherheit seiner Arbeitsplätze und die Qualität der Beschäftigungsbedingungen. Aufsichtsräten kommt hier mehr und mehr eine strategische Bedeutung zu. Und deshalb ist es wichtig, dass auch in Hannover alle ihr Kreuz an die richtige Stelle setzen und starke Arbeitnehmervertreter*innen wählen - nämlich die der EVG. Sie haben den richtigen Blick für die Interessen der Beschäftigten und zwar aller Beschäftigten.