EVG-Mitgliederbefragung 2016 – die Ergebnisse

Über 15.000 Kolleginnen und Kollegen haben sich an unserer Mitgliederbefragung beteiligt, ein toller Erfolg, Vielen Dank. Der Blick auf die Ergebnisse macht eines klar: Eure Interessen und Bedürfnisse sind so vielfältig, wie die EVG selbst.

Mitglieder aus allen Altersstufen haben an der Umfrage teilgenommen. Diese richtete sich zudem an Mitglieder in allen Berufsfeldern des Eisenbahn- und Verkehrssektors. Und so freuen wir uns, dass sich auch zahlreiche Mitglieder aus den Bereichen Bus und NE-Bahnen beteiligt haben.

Wir hatten Euch gefragt, was Euch wichtiger ist, eher Geld und eher freie Zeit. Und das Ergebnis zeigt:  Einer Vielzahl unserer Mitglieder sind beide Dinge wichtig, ihnen liegt also sowohl eine Lohnerhöhung als auch ihre Freizeit am Herzen.

Bei jungen Leuten und bei den männlichen Teilnehmern gibt es eine leichte Tendenz zu "mehr Geld". Das Ergebnis zeigt, dass für viele von Euch eine Lohnerhöhung eine wichtige Rolle spielt. 

Aber auch das Thema Arbeitszeit ist für viele von Euch wichtig. Daher hatten wir gefragt, ob Ihr Euch tendenziell eher mehr Urlaub oder eine Arbeitszeitverkürzung wünscht. Die Antworten auf diese Frage waren sehr breit gefächert.

Beinahe jede Auswahlmöglichkeit hat ebenso viel Zuspruch erhalten. Damit wird eines klar: Die eine Lösung, die allen Bedürfnissen gerecht wird, gibt es nicht. Dafür sind die Lebenssituationen und Arbeitswelten unserer Mitglieder zu verschieden. Insbesondere jungen Menschen ist eine Erhöhung der Urlaubstage wichtig. Andere wiederum könnten sich eine Verkürzung der Arbeitszeit gut vorstellen.

Klarheit herrscht dagegen bei den Fragen nach der Altersvorsorge und der Qualifizierung/Weiterbildung. Einer Mehrheit von Euch sind diese Themen wichtig bis sehr wichtig. Das zeigt, dass viele Mitglieder durchaus ihren Blick in die Zukunft wenden.

Insgesamt 70% der Teilnehmer gaben an, dass die betriebliche Altersvorsorge für sie eine wichtige oder sehr wichtige Rolle spiele. Immerhin noch 51% der Teilnehmer würden gerne auch einen Teil des Tarifvolumens, das wir in dieser Tarifrunde gemeinsam erkämpfen wollen, für die betriebliche Altersvorsorge verwenden. Jungen Mitgliedern ist das Thema im Übrigen ebenso wichtig, wie älteren.

Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei der Frage " Wie wichtig ist Dir Qualifizierung/Weiterbildung. Für viele von Euch ist das Thema wichtig bis sehr wichtig. Insbesondere für die Jugend (unter 25 Jahre) ist Qualifizierung/Weiterbildung ein wichtiger Baustein für ihre Zukunft. 86% von ihnen gaben an, dass das Thema wichtig oder sehr wichtig sei. Aber auch für die Mehrheit der Altersgruppe 46-60 Jahre hat das Thema eine große Bedeutung.

Insgesamt hat die Befragung kein eindeutiges Meinungsbild für eine allgemeine Forderung nach mehr Urlaub, mehr Geld oder einer Arbeitszeitverkürzung ergeben. Die Interessen und Bedürfnisse unserer Mitglieder sind ganz unterschiedlich. Als eine erste Folge der Mitgliederbefragung fordern wir im Rahmen der Tarifrunde 2016 mit der DB AG daher ein individuelles Wahlrecht für einen Teil des Tarifvolumens. Das gab es so noch nicht. 

Wir bedanken uns für die vielen Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Mit über 15.000 ausgefüllten Fragebögen ist die Umfrage ein voller Erfolg. 

Tarifrunde DB AG 2016 - Unsere Forderungen

Die EVG geht mit einer Forderung von 7 Prozent in die Tarifverhandlungen mit der Deutschen Bahn. Erstmals in der deutschen Tariflandschaft sollen die Gewerkschafts-Mitglieder dabei ein individuelles Wahlrecht haben.